Zeitschrift für Pädagogik | BELTZ

Zeitschrift für Pädagogik

Biografischer Eigensinn - widerständige Subjekte?

Subjekttheoretische Perspektiven in der Biografieforschung
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Ausgehend vom Beispiel der Frauen- und Geschlechterforschung diskutiert der Beitrag, inwiefern das Konzept des biografischen Eigensinns die Quelle von Widerständigkeit im Subjekt lokalisiert. Dies wurde der Biografieforschung im Zuge poststrukturalistischer Subjektkritik zum Vorwurf gemacht. Inzwischen wird diese Kritik jedoch verstärkt in biografietheoretische Subjektkonzeptionen aufgenommen. Im Anschluss an Foucault, Butler, Hall sowie Laclau und Mouffe ergeben sich unterschiedliche produktive Perspektiven, um das Verhältnis von biografischem Eigensinn und Widerständigkeit theoretisch zu fassen.

Schlagworte: Biografieforschung, Subjekttheorie, Widerständigkeit, Eigensinn, Geschlechterforschung



Abstract: In the light of research on women and on gender, the author discusses in how far the concept of biographical obstinacy locates the source of resistance in the subject. This is what biographical research had been reproached for in the course of post-structuralist subject critique. By now, however, this critique has been increasingly incorporated in biography-theoretical conceptions of the subject. Following Foucault, Butler, Hall, as well as Laclau and Mouffe, different productive perspectives emerge that allow to theoretically grasp the relation between biographical obstinacy and resistance.

Keywords: Biographical Research, Theory of the Subject, Resistance, Eigensinn´, Gender Studies

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Biografischer Eigensinn - widerständige Subjekte?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 185 - 198

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Biografischer Eigensinn - widerständige Subjekte?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 185 - 198

DOI

10.3262/ZP1602185

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christine Thon

Schlagworte