Zeitschrift für Pädagogik

Betrieblich-hochschulbasierte Ausbildungsformen in Deutschland und den USA: Eine (Re)Konzeptualisierung

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der vorliegende Artikel untersucht und vergleicht alternierende Ausbildungsformen in Deutschland und den USA. Traditionell wird in diesem Zusammenhang zwischen der korporatistisch organisierten dualen Lehre in Deutschland und den stärker marktgesteuerten apprenticeships in den USA unterschieden. Diese klassische Einteilung kann allerdings die Ausbreitung betrieblich-hochschulbasierter Ausbildungsgänge, die sich in beiden Ländern beobachten lässt, nicht adäquat erfassen. Der Artikel schlägt vor diesem Hintergrund eine (Re-)Konzeptualisierung für den Vergleich von alternierenden Ausbildungsformen in Deutschland und den USA vor. Wie die institutionelle Analyse zeigt, sind zwischen den betrieblich-hochschulbasierten Ausbildungsformen der beiden Länder signifikante Ähnlichkeiten vorzufinden.

Schlagworte: Deutschland, USA, duale Lehre, duale Studiengänge, Hochschulbildung



Abstract: The present study investigates and compares alternating forms of training in Germany and in the United States. Traditionally, in this context, a differentiation is made between the collectively organized dual training practiced in Germany and the more strongly market-driven apprenticeships found in the United States. This classical differentiation, however, does not suffice to adequately grasp the expansion of dual companyand university-based training courses to be observed in both countries. Against this background, the author proposes a (re-)conceptualization for the comparison of alternating forms of training in Germany and the United States. As is shown by the institutional analysis, there are significant similarities between the dual company- and university-based forms of training practiced in the higher education systems of the two countries.

Keywords: Germany, United States, Apprenticeships, Dual Study Programs, Higher Education

 

Beitrag
Betrieblich-hochschulbasierte Ausbildungsformen in Deutschland und den USA: Eine (Re)Konzeptualisierung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 323 - 339

Jetzt herunterladen
Titel

Betrieblich-hochschulbasierte Ausbildungsformen in Deutschland und den USA: Eine (Re)Konzeptualisierung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 323 - 339

Zitation

Lukas Graf, Betrieblich-hochschulbasierte Ausbildungsformen in Deutschland und den USA: Eine (Re)Konzeptualisierung (2016), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2016 #03, S.323

Tracked since 05/2018
132Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Lukas Graf

Schlagwörter