Zeitschrift für Pädagogik | BELTZ

Zeitschrift für Pädagogik

Zwischen Dynamik und Stagnation

Politiktransfer kooperativer Berufsausbildung als Weg aus der Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Beitrag geht der Frage nach, ob und inwiefern Ansätze zum Politiktransfer eine Ergänzung für das Verständnis und für Wege zur Reduktion strukturell bedingter Jugendarbeitslosigkeit darstellen. Politiktransfer wird dabei verstanden als die kritische und reflektierte Übernahme und Adaption von Elementen kooperativer und alternierender Berufsbildung. Ausgangspunkt des Politiktransfers ist dabei die Lage der Jugendlichen in Südeuropa an der Schwelle zum Arbeitsmarkteintritt. Am Beispiel eines Projekts im griechischen Gastgewerbe wird konkret gezeigt, welche Herausforderungen und Chancen ein Politiktransfer im Bereich der beruflichen Bildung bietet und wie dieser in die strukturellen Gegebenheiten des Arbeitsmarktes und des Bildungssystems eingebettet werden kann.

Schlagworte: Berufsbildung, Griechenland, Politiktransfer, Jugendarbeitslosigkeit, Südeuropa



Abstract: The contribution explores whether and in how far attempts at policy transfer constitute a valuable addition to the understanding of and a possible way of reducing structurally grounded youth unemployment. In this, policy transfer is conceived of as the critical and reflected adoption and adaption of elements of cooperative and alternating vocational training. Starting point for this policy transfer is the situation of adolescents in Southern Europe at the threshold of labor market entry. Exemplified by a project carried out in the Greek hospitality industry, it is shown in more concrete terms which challenges and opportunities are provided by a policy transfer in the field of vocational education and how this transfer may be embedded in the structural conditions of the labor market and the educational system.

Keywords: Vocational Education, Greece, Policy Transfer, Youth Unemployment, Southern Europe

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Zwischen Dynamik und Stagnation
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 340 - 357

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zwischen Dynamik und Stagnation

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 340 - 357

DOI

10.3262/ZP1603340

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sandra Bohlinger / Stefan Wolf

Schlagworte