Zeitschrift für Pädagogik | BELTZ

Zeitschrift für Pädagogik

Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zur schulischen Inklusion

Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten
Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen Überblick über Ergebnisse und Instrumente aus deutschsprachigen Studien (N = 33), die seit 2008 zur Erfassung von Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften veröffentlicht wurden. Gezeigt wird, dass die Autorinnen und Autoren kein einheitliches Konzept der Konstrukte ´Einstellung´ und ´Überzeugung´ verwenden sowie eine Vielzahl an Erfassungsinstrumenten nutzen, die vor allem explizite Einstellungen erheben. Als relevante Einflussgrößen auf die Einstellungsentwicklung lassen sich Erfahrung, (angestrebte) Schulform, Art der Behinderung bzw. Heterogenitätsmerkmal, Selbstwirksamkeit sowie Schulkontext und Erhebungsort identifizieren.
Schlagworte: Inklusion, Einstellungen, Überzeugungen, Lehrkräfte, Lehramtsstudierende

This article gives an overview of the findings and instruments from national studies (N = 33) measuring attitudes towards inclusive teaching among pre-service teachers and qualified teachers since 2008. With regard to the constructs ´attitudes´ and ´beliefs´, the review shows that authors differ in their usage of these terms. A large number of instruments have been developed that mainly measure explicit attitudes. Relevant factors affecting attitudes towards inclusive teaching are personal experience, type of school, type of impairment or facets of heterogeneity, self-efficacy beliefs, and the school context and its location.

Keywords: Inclusion, Attitudes, Beliefs, Teachers, Pre-Service Teachers

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zur schulischen Inklusion
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2017, Seite 393 - 415

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zur schulischen Inklusion

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2017, Seite 393 - 415

DOI

10.3262/ZP1704393

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christiane Ruberg / Raphaela Porsch

Schlagworte