Zeitschrift für Pädagogik

Interdisziplinäres Teamteaching

Eine empirische Studie über die Einstellung zur Zusammenarbeit von Lehrkräften unterschiedlicher Professionen
Zusammenfassung

Im Rahmen der Inklusionsforschung wird die Kooperation zwischen Regel- und Speziallehrkräften als wichtiger Faktor für die Umsetzung inklusiven Unterrichts benannt. Der vorliegende Beitrag stellt eine selbstkonstruierte Skala zur Erfassung der Einstellung zum interdisziplinären Teamteaching (EiTT) vor. Zudem wird untersucht, welche Variablen signifikant zur Vorhersage der Einstellung beitragen können. Insgesamt nahmen 545 Personen aus der Schweiz (Lehramtsstudierende, Regellehrkräfte, Spezial­lehrkräfte und SchulleiterInnen) an einer Onlinebefragung teil. Die Ergebnisse zeigen, dass die Skala den gegebenen Anforderungen an psychometrische Gütekriterien entspricht. Studierende haben im Vergleich zu Regellehrkräften eine positivere Einstellung zum interdisziplinären Teamteaching (iTT). Darüber hinaus lässt sich erkennen, dass Erfahrung im iTT zu einer positiveren Einstellung gegenüber Teamteaching führt. Sowohl bei Studierenden als auch bei Regellehrkräften geht eine positivere Einstellung gegenüber dem iTT mit dem Wunsch auf eine längere iTT-Zeit einher.

Schlagworte: Inklusion, Kooperation, Lehrer, Sonderpädagogik, Teamteaching



Within the framework of inclusive education research, the cooperation between regular and special education teachers is regarded as a key factor for the successful implementation of inclusive education. This article presents a self-constructed scale for the assessment of the attitude towards interdisciplinary team teaching (AiTT). Furthermore, we investigate which variables predict this attitude. A total of 545 student teachers, regular- and special educational needs teachers and school principals from Switzerland participated in an online survey. The results show that the AiTT-scale has good psychometric properties. Student teachers show a more positive attitude towards interdisciplinary team teaching (iTT) than regular teachers. Moreover, experience with iTT leads to a more positive attitude towards team teaching. For both student teachers and regular teachers, a more positive attitude towards the iTT is accompanied by the demand for more iTT time.



Keywords: Inclusion, Cooperation, Teacher, Special Education, Teamteaching

 

Beitrag
Interdisziplinäres Teamteaching
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2017, Seite 437 - 456

Jetzt herunterladen
Titel

Interdisziplinäres Teamteaching

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2017, Seite 437 - 456

Zitation

Susanne Schwab, Marco G.P. Hessels, Hansjörg Abegglen, Interdisziplinäres Teamteaching (2017), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2017 #04, S.437

Tracked since 05/2018
550Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Susanne Schwab / Marco G.P. Hessels / Hansjörg Abegglen

Schlagwörter