Zeitschrift für Pädagogik

Zwischen Ort und Raum:

Das Krippenkind im hybriden Blick der Frühpädagogik
Zusammenfassung

Der Beitrag macht auf ´Raum´ und ´Ort´ als ein differenzielles Schema entlang von Bewegung aufmerksam und zeigt exemplarisch an der institutionellen Praxis einer Krippeneinrichtung, wie es zur Pädagogisierung als einer fortlaufenden Kenntlichmachung von Konzepten des Kindes beiträgt. Verräumlichung und Verörtlichung geschieht, der Dominanz des visuellen Erkennens entsprechend, bevorzugt in Praktiken des Zu-sehen-Gebens, in welchen zugleich der Blick auf kindgemäße Raum-Ort-Relationen formiert wird. Die Analyse der naturalisierenden Konstruktionsweise von AdressatInnen als einer Verschränkung räumlicher mit weiteren Differenzen wird schließlich als eine übertragbare Vergleichsperspektive entworfen.
Schlagworte: Raum, Blick, Kind, Hund, Hybridität

The article draws attention to ´space´ and ´place´ as a differential schema. By analysing the institutional practice of a day care nursery, the research seeks to show how the schema is involved in the constitution of pedagogical meaning as an on going realisation of concepts of the child. ´Spatializing´ and ´Place-alizing´ occur, in accordance with the dominance of visual recognition and primarily through practices of ´making visible´ (Zu-sehen-Gebens), while the gaze on child-appropriate relations of space and place is being formed. The analysis of naturalizing constructions of the addressees, as an interweaving of spatial differences with other differences, is conceptualised as a trans­ferable comparative perspective.

Keywords: Space, Gaze, Child, Dog, Hybridity

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Zwischen Ort und Raum:
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2017, Seite 457 - 475

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zwischen Ort und Raum:

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2017, Seite 457 - 475

DOI

10.3262/ZP1704457

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Oliver Schnoor

Schlagworte