Zeitschrift für Pädagogik

Über Lernen und Sorge in Traditionen des Konfuzianismus

Zusammenfassung

Verschiedene Strömungen des Konfuzianismus vertreten die Auffassung, jeder Mensch könne durch lebenslanges Lernen eine vollkommene Sittlichkeit erlangen. Richtiges Lernen werde durch eine ständige Sorge um den eigenen Bildungsprozess begleitet. Um Unterbrechungen im Lernen zu vermeiden, empfehlen konfuzianistische AutorInnen, die Lernenden durch Disziplin, Vermittlung von Einsichten und ästhetische Bildung darin zu unterstützen, immerfort mit Freude zu lernen. Diese Verbindung von Lernen und Sorge weist sowohl Affinitäten als auch Differenzen zu europäischen, nicht zuletzt auch deutschen Erziehungs- und Bildungskonzepten auf. Unter dem Einfluss aktueller Bildungsreformen in China verliert die traditionelle Verbindung von Lernen und Sorge gegenwärtig allerdings an Bedeutung. Der Zusammenhang beider droht an einer Verkürzung der Sorgestruktur von Erziehung und Bildung zu zerbrechen, die mit der Durchsetzung eines abstrakten Leistungsprinzips und der dadurch vermehrt aufkommenden Schulangst verbunden ist.

Schlagworte: Konfuzianismus, Lernen, Sorge, ästhetische Bildung, Erweckung



In different Confucian tendencies lifelong learning is considered to help every human to reach complete morality. The right way of learning shall be accompanied by a constant concern (??, Youlü) for one´s own educational process. To avoid interruptions in learning, Confucian authors recommend supporting learners through discipline, and providing insight and aesthetic education in order to constantly learn with joy. This combination of learning and care shows affinities and differences to the European - not least the German - concepts of education and upbringing. However, due to educational reforms, the traditional combination of learning and care has currently lost its importance. The connection between the two concepts is threatened by the reducing of care structures in education to fear.



Keywords: Confucianism, Learning, Care, Aesthetic Education, Awakening

 

Beitrag
Über Lernen und Sorge in Traditionen des Konfuzianismus
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2017, Seite 476 - 491

Jetzt herunterladen
Titel

Über Lernen und Sorge in Traditionen des Konfuzianismus

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2017, Seite 476 - 491

Zitation

Zhengmei Peng, Über Lernen und Sorge in Traditionen des Konfuzianismus (2017), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2017 #04, S.476

Tracked since 05/2018
198Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Zhengmei Peng

Schlagwörter