Zeitschrift für Pädagogik | BELTZ

Zeitschrift für Pädagogik

Die Auswirkungen individualisierender Tendenzen im schwedischen Bildungssystem

Eine Meta-Ethnographie
Zusammenfassung

Der Beitrag basiert auf einer Meta-Analyse ethnographischer Studien zu den Auswirkungen von auf Individualisierung ausgerichteten Programmatiken und Politiken auf schwedische Schulen und Hochschulen und fokussiert die Themen Inklusion und Milieu/Klasse im schwedischen Bildungssystem. Nach einer Einführung in die Veränderungen im schwedischen Bildungssystem werden der methodische Zugang und die Ergebnisse der Studie vorgestellt. Insbesondere werden Spannungen zwischen dem Inklusionsanspruch einerseits sowie Individualisierungs- und Privatisierungstendenzen andererseits identifiziert. Vor dem Hintergrund einer fortgesetzten Reproduktion von Ungleichheitsverhältnissen im Zuge von Individualisierungsprozessen wird besondere Aufmerksamkeit auf diesen Aspekt gelegt.

Schlagworte: Bildungssystem, Privatisierung, Milieu, Inklusion, Meta-Ethnographie

Based on a meta-analysis of ethnographic research about the impacts of individualisation policies in Swedish schools and higher education, this paper examines issues of inclusion and social class in the Swedish education system. After an introduction into changes in the Swedish education system and the method of meta-ethnography, we will characterise the meta-ethnographical analysis undertaken and present a discussion of its results. Tensions between claims of educational inclusion and tendencies of individualisation and privatisation are identified. Specific attention is drawn to issues of social class due to a further un-evening in the education system as a result of individualisation.

Keywords: Education System, Privatisation, Class, Inclusion, Meta-Ethnography



Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Die Auswirkungen individualisierender Tendenzen im schwedischen Bildungssystem
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 198 - 214

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die Auswirkungen individualisierender Tendenzen im schwedischen Bildungssystem

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 198 - 214

DOI

10.3262/ZP1802198

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bettina Fritzsche / Dennis Beach

Schlagworte