Zeitschrift für Pädagogik | BELTZ

Zeitschrift für Pädagogik

Anders als gedacht

John Deweys Erziehung zur Demokratie
Zusammenfassung

John Dewey gilt allgemein als ´Vater´ der Demokratiepädagogik. Sein Buch "Demokratie und Erziehung" von 1916 soll die entscheidende Wendung herbeigeführt haben, um den Kindern in Erziehung und Schule Stimme und Einfluss zu geben. Doch die Vorstellungen, die vor allem in Deutschland über Deweys Demokratiekonzept bestehen, stimmen nicht mit seinen Ansichten überein. Dewey vertrat in der Schule nicht die Freiheit des Handelns und das Recht auf Selbstbestimmung, diese Privilegien waren den Erwachsenen vorbehalten, vielmehr gestand er den Schülern nur die Freiheit des Denkens und das Recht auf Widerstand zu. Dementsprechend plädierte er für einen Erziehungsstil der LehrerInnen, der die Zustimmung und Mitarbeit der SchülerInnen durch sozial-integrative Verhaltensweisen sicherstellen sollte. Von einer Lehrkraft, die sich lediglich als BeraterIn und ModeratorIn verstand, konnte auch an der von ihm gegründeten Laborschule in Chicago nicht die Rede sein.

Schlagwörter: John Dewey, Demokratie, soziales Lernen, Reformpädagogik, Laborschule



John Dewey is widely regarded as the "father" of civic education. His book "Democracy and Education" published in 1916 is said to have initiated the decisive turn to give the students voice and influence in education and schooling. But the notions that exist particularly in Germany about Dewey´s concept of democracy do not agree with his own views. Dewey did not bestow upon the students the freedom of activity and the right of self-determination - these privileges were preserved for adults, he conceded the students merely the freedom of thinking and the right of resistance. Accordingly, Dewey advocated a style of teaching that should ensure the students´ approval and collaboration through social-integrative practices. A teacher who considered himself just a consultant or moderator was out of the question at Dewey´s Laboratory School.

Keywords: John Dewey, Democracy, Social Learning, Progressive Education, Laboratory School

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Beitrag
Anders als gedacht
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2018, Seite 700 - 718

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Titel

Anders als gedacht

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2018, Seite 700 - 718

DOI

10.3262/ZP1805700

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michael Knoll

Schlagworte