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Zeitschrift für Pädagogik

Autoritarismus und liberale öffentliche Bildung

Zusammenfassung

Der Beitrag geht davon aus, dass liberale öffentliche Bildungssysteme bestimmte Bedingungen erfüllen müssen. Sie dienen der Mündigkeit der künftigen Bürgerinnen und Bürger, fördern die Meinungsfreiheit, orientieren sich an den modernen Wissenschaften, gewährleisten einen Pluralismus der Sichtweisen, sind konfessionsfrei und verzichten auf dogmatische Wahrheiten. Diese Bedingungen werden in autokratischen Systemen verletzt oder gezielt außer Kraft gesetzt. Das zeigen verschiedene Fallbeispiele, etwa die Re-Konfessionalisierung in formal säkularen Staaten, neue Formen der Privatisierung oder die Kritik der egalitären Bildung auf Seiten der neuen Rechten.
Schlagworte: Autoritarismus, liberale Bildung, Rekonfessionalisierung, Evangelikale, neue Rechte

Systems of liberal public education must meet certain conditions. They work for the maturity of future citizens, promote freedom of opinion, operate on the basis of modern sciences, ensure the pluralism of perspectives, are not bound to confessions and thus resign dogmatic truths. Today´s authoritarian political regimes violate some or all of these conditions in a systematic way. To show that the article discusses case studies like strategies of the re-confessionalisation of classrooms in states that are formally secular, new forms of privatization and also right wings´ criticism of egalitarian public education.
Keywords: Authoritarianism, Liberal Education, Re-confessionalisation, Evangelical, Alt-right Movement

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Beitrag
Autoritarismus und liberale öffentliche Bildung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2018, Seite 728 - 748

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Titel

Autoritarismus und liberale öffentliche Bildung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2018, Seite 728 - 748

DOI

10.3262/ZP1806728

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jürgen Oelkers

Schlagworte