Zeitschrift für Pädagogik

Die ältere Schwester der Theorie

Eine Neubetrachtung des Theorie-Praxis-Problems
Zusammenfassung

Trotz zahlreicher Versuche zur Klärung des Theorie-Praxis-Problems in der Pädagogik liegt eine befriedigende Lösung noch in weiter Ferne. Der Beitrag geht einmal mehr den Gründen nach, die das Theorie-Praxis-Verhältnis so problematisch machen. Es wird die These vertreten, dass Erziehung und Unterricht als anthropologische Universalien auf einer Wissensform beruhen, die sich aufgrund ihres narrativen Charakters von der wissenschaftlichen Wissensform, die sich historisch erst spät herausbildete, unterscheidet. Das hauptsächliche Hindernis für die Lösung des Theorie-Praxis-Problems liegt in der funktionalen Äquivalenz der beiden Wissensformen.

Schlagworte: Erzählung, Forschung, Praxis, Theorie, Wissensformen



Despite numerous attempts at solving the theory-practice-problem in education, a satisfactory solution remains a distant prospect. This contribution aims to discover once more the reasons that make the relationship between theory and practice such a problematic one. It is argued that the knowledge base of education and instruction as anthropological universals differs from the knowledge base of science as a modern achievement. The functional equivalence of both forms of knowledge is considered to be the main hindrance for solving the theory-practice problem.

Keywords: Forms of Knowledge, Narrative, Practice, Research, Theory

 

Beitrag
Die ältere Schwester der Theorie
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2018, Seite 812 - 830

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Die ältere Schwester der Theorie

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Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2018, Seite 812 - 830

Zitation

Walter Herzog, Die ältere Schwester der Theorie (2018), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2018 #06, S.812

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Walter Herzog

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