Zeitschrift für Pädagogik | BELTZ

Zeitschrift für Pädagogik

Inklusive Lehr-Lern-Settings

Einstellungen und Motivation von Lehrkräften
Zusammenfassung

Eine Gelingensbedingung für erfolgreiches Lehren und Lernen in heterogenen Schulklassen sind die Einstellungen und Motivation der Lehrkräfte. Die vorliegende Studie untersuchte Struktur, Ausprägung und Prädiktoren von Einstellungen und Motivation von Lehrkräften gegenüber einer inklusionsbedingt heterogenen Schülerschaft. Anhand einer Befragung von N = 203 Lehrkräften weiterführender Schulen wurde erstens gezeigt, dass die fünf angenommenen Facetten trennbar waren. Zweitens ergaben die Analysen, dass Einstellungen und Motivation der Lehrkräfte insgesamt im Mittel leicht positiv ausgeprägt waren, aber auch hohe Kosten gesehen wurden. Drittens wurden Geschlecht, Profession, Lehrerfahrung und Fortbildungsbesuch als relevante Prädiktoren für Einstellungen und Motivation identifiziert.
Schlagworte: Inklusion, Einstellungen, Motivation, Lehrkräfte, Heterogenität

John Dewey´s significant contribution to the development of an anti-deterministic, non-dualistic adoption of evolutionary theory in his educational theory has been largely neglected. This paper makes explicit how Dewey´s concept of growth - a concept that forms the basis of his notion of education - in particular has been informed by Darwinian evolutionary theory, specifically, by the concept of natural selection. In this way, the paper aims to enhance our understanding of Dewey´s educational theory in general and at the same time offer a new perspective on current learning environments following an economic, output oriented logic, and genuinely educative experiences in the sense of Dewey.
Keywords: Dewey, Darwinism, Growth, Natural Selection, Neoliberalism

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Inklusive Lehr-Lern-Settings
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2018, Seite 831 - 851

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Inklusive Lehr-Lern-Settings

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2018, Seite 831 - 851

DOI

10.3262/ZP1806831

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Nele McElvany / Franziska Schwabe / Svenja J. Hartwig / Jennifer Igler

Schlagworte