Zeitschrift für Pädagogik

Institutional Sponsorship and Educational Stratification

Elite education in France
Zusammenfassung

Unter Einbezug der idealtypischen Unterscheidung zweier Arten von Aufstiegsmobilität durch Bildung, Wettbewerb und ‚gesponserte‘ Mobilität von Ralph Turner, erschließt Agnès van Zanten anhand Turners Konzepts des ‚institutionellen Sponsorings‘ den Zusammenhang der Mechanismen von Wettbewerb und Sponsoring in der Reproduktion von Bildungseliten. Studien zu Auswahl- und Segregationsprozessen akademischer Eliten im französischen Bildungssystem, die zwischen 2006 und 2013 durchgeführt wurden, wie auch ein laufendes Forschungsprojekt, welches den Übergang zur höheren Bildung untersucht, zeigen auf, dass die Bildungsverläufe zukünftiger Eliten in Frankreich durch eng miteinander verknüpfte Wettbewerbs- und Sponsoringlogiken gekennzeichnet sind.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Institutional Sponsorship and Educational Stratification
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 61 - 77

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Institutional Sponsorship and Educational Stratification

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 61 - 77

DOI

10.3262/ZPB1901061

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Agnès van Zanten

Schlagwörter

Ungleichheit
Frankreich
Segregation
Sponsoring
Inequality
Sponsorship
France
Closure
Educational Stratification
Stratifizierung des Bildungssystems