Zeitschrift für Pädagogik

Mechanismen der Elitebildung

Theoretisches Konzept und empirische Trends im deutschen Bildungssystem und im internationalen Vergleich
Zusammenfassung

Der Aufsatz entwickelt ein theoretisches Modell zur Erklärung des Grades an Elitisierung von Bildungssystemen und prüft quantitative Indikatoren dieser Größe. Im idealtypischen Vergleich zeigt sich, dass im Zusammenspiel der Mechanismen Anwahl, Auswahl, Distinktion und Kohärenz dem Mechanismus Auswahl die größte Bedeutung zukommt. Während in den letzten Jahrzehnten in den USA und China durch Valorisierungen Elitisierungen im Bildungssystem gestärkt wurden, gibt es in Deutschland durch Verrechtlichung nach wie vor stärker horizontalisierte Spitzenbereiche. Bei der quantitativen Messung des Grades der Elitisierung in Deutschland und Frankreich erweist sich die Verwendung des Gini-Index als weniger aussagekräftig als relationale Rang­reihenmaße wie Dezilvergleiche, da z. B. sich erst im obersten Dezil der Bildungseinrichtungen stärkere Unterschiede der Ungleichheit in Frankreich als in Deutschland zeigen.

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Beitrag
Mechanismen der Elitebildung
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 41 - 60

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Titel

Mechanismen der Elitebildung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 41 - 60

DOI

10.3262/ZPB1901041

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Reinhold Sackmann

Schlagwörter

Ungleichheit
Elite
Bildungssystem
Inequality
Education
Modell
Model
Mechanismen
Elitebildung
Mechanism