Zeitschrift für Pädagogik

Exklusive Profilschulen und ihre Absolventinnen und Absolventen auf dem Weg in Studium und Beruf

Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie
Zusammenfassung

Dieser Beitrag untersucht die Bedeutung höherer Schulen mit unterschiedlichen exklusiven Profilansprüchen (eine Internationale Schule, zwei Gymnasien mit unterschiedlichen ästhetischen Schwerpunkten, eine Eliteschule des Sports) im Zusammenspiel mit familialen und peerkulturellen Erfahrungen für die Förderung internationaler Studienkarrieren bzw. profilbezogener Karrieren in den Bereichen von Sport, Tanz, Kunst und Musik. Dabei stützen wir uns auf die Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie, die die biografischen Karrierewege von Jugendlichen an diesen Schulen vom Beginn der Oberstufe bis zwei Jahre nach dem Übergang in die Hochschule oder den Beruf analysiert hat.

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Beitrag
Exklusive Profilschulen und ihre Absolventinnen und Absolventen auf dem Weg in Studium und Beruf
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 162 - 177

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Titel

Exklusive Profilschulen und ihre Absolventinnen und Absolventen auf dem Weg in Studium und Beruf

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 162 - 177

DOI

10.3262/ZPB1901162

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Heinz-Hermann Krüger / Catharina I. Keßler / Daniela Winter

Schlagwörter

Educational Careers
Bildungskarrieren
exklusive Profilschulen
Profilkarrieren
Übergänge in Hochschule und Beruf
qualitative Längsschnittstudie
Transitions into University and Profession
Qualitative Longitudinal Study