Zeitschrift für Pädagogik

Generierung feiner Unterschiede?

Horizontale Distinktion und Hierarchisierung im gymnasialen Feld
Zusammenfassung

In diesem Beitrag steht die Frage im Mittelpunkt, ob sich in städtischen gymnasialen Feldern eine Hierarchie und Segregation zwischen Gymnasien rekonstruieren lässt. Dafür wird die gymnasiale Schülerschaft in das Zentrum des Beitrags gerückt. Es wird eine Schülerhabitustypologie von exklusiven und nicht-exklusiven GymnasiastInnen und eine Passungstypologie zwischen Schülerhabitus und Schule ausformuliert. Auf dieser Grundlage kann erstens gezeigt werden, dass die besonders schulaffinen Schülerhabitus typisch für exklusive Gymnasien sind und eine kohärente Schülerschaft generiert wird. Zweitens sind die idealen und besonders harmonischen Passungen kennzeichnend für exklusive Gymnasien, die mit einer Kohärenzbildung nach innen und einer Distinktion nach außen, gegenüber anderen Gymnasien und Schulformen, einhergehen. Drittens zeigt sich im Zusammenspiel von Anwahl, Auswahl, Kohärenzbildung und Distinktion eine Privilegierung der ohnehin privilegierten SchülerInnen im exklusiven gymnasialen Feld.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Generierung feiner Unterschiede?
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 144 - 161

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Generierung feiner Unterschiede?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 144 - 161

DOI

10.3262/ZPB1901144

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Werner Helsper / Anja Gibson / Katrin Kotzyba

Schlagwörter

Fit
Distinktion
Bildungsungleichheit
Educational Inequality
Distinction
Gymnasium
Schülerhabitus
Passung
Pupil Habitus
Secondary School (‘Gymnasium’)