Zeitschrift für Pädagogik

Herkunft ist Zukunft?

‚Exklusive Schulen‘ und die Symbolik schulischer Differenzierung
Zusammenfassung

Die Annahme und Erwartung, dass Schulorganisationen offene Institutionen moderner Gesellschaften sind, in denen nur die Leistung der Schüler zählt, wird durch einen Schultypus herausgefordert, den die Bildungsforschung als ‚Eliteschule‘ bezeichnet: Von diesen Schulen werden eine starke finanzielle Selektion der Klientel, sehr leistungsstarke Schüler/innen und ein besonders erfolgreicher Karriereweg angenommen und vorausgesetzt. Der Beitrag richtet sich gegen die Ableitung schulischer Exzellenz aus der Selektion der Schüler. Hingegen argumentiert er eine symbolische Differenzierung ohne schulische Exzellenz und rückt die Normalität dieser schulischen Organisationen sowie ihre symbolische Bedeutung für die Familien in den Blick.

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Beitrag
Herkunft ist Zukunft?
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 287 - 298

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Titel

Herkunft ist Zukunft?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 287 - 298

DOI

10.3262/ZPB1901287

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Herbert Kalthoff

Schlagwörter

Organisationsalltag
Organisational Everyday Life
School Excellence
schulische Exzellenz
sozioökonomische Passungen
Symbolic Differentiation
symbolische Differenzierung
Elite Schools
Eliteschulen