Zeitschrift für Pädagogik

Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften

Zusammenfassung

Im bildungswissenschaftlichen Studienteil der universitären Lehrerbildung in Deutschland sollen angehende Lehrkräfte fächerübergreifendes Grundlagenwissen aufbauen, das sie zur professionellen Ausübung ihres Berufs benötigen. Im Forschungsprogramm BilWiss wurde zunächst im Kontext des Landes Nordrhein-Westfalen ein Wissenstest entwickelt, der zentrale Inhalte des bildungswissenschaftlichen Studienteils erfasst. In zwei Studien untersucht der vorliegende Beitrag, ob die Testinhalte auch bundesweit dem intendierten bildungswissenschaftlichen Curriculum in der universitären bildungswissenschaftlichen Lehrerbildung entsprechen. Sowohl länderspezifische Experteneinschätzungen als auch ein Vergleich der Testinhalte mit bundesweiten bildungswissenschaftlichen Standards für die Lehrerbildung weisen darauf hin, dass der Test bundesländerübergreifend anwendbar ist.

 

Beitrag
Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 542 - 556

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Titel

Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 542 - 556

DOI

10.3262/ZP1904542

Zitation

Olga Kunina-Habenicht, Christina Maurer, Franziska Schulze-Stocker, Kristin Wolf, Nora Hein, Detlev Leutner, Tina Seidel, Mareike Kunter, Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #4, S.542

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Olga Kunina-Habenicht / Christina Maurer / Franziska Schulze-Stocker / Kristin Wolf / Nora Hein / Detlev Leutner / Tina Seidel / Mareike Kunter

Schlagwörter

Lehrerbildung
Bildungswissenschaften
Validität
Teacher Education
länderübergreifend
Validity
at Federal Level
Educational Foundations
Knowledge Test
Wissenstest