Zeitschrift für Pädagogik

Verhindern und Normieren

Über präventive Bemühungen der Optimierung der Ernährung von Kindern
Zusammenfassung

Friederike Schmidt untersucht solche Praktiken aus der Perspektive der historischen Anthropologie bzw. einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Erziehungswissenschaft am Beispiel der Ernährung von Kindern, die zunehmend im Rahmen von Imperativen und Strategien der Optimierung gedacht wird. Dabei wird die Ernährung einer präventiven Logik unterstellt, womit die Lebensführung und eine darauf bezogene Erziehung zunehmend von Risikovermeidungsstrategien bestimmt werden.

 

Beitrag
Verhindern und Normieren
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 48 - 55

Jetzt herunterladen
Titel

Verhindern und Normieren

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 48 - 55

DOI

10.3262/ZP2001048

Zitation

Friederike Schmidt, Verhindern und Normieren (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #1, S.48

Tracked since 05/2018
192Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Friederike Schmidt

Schlagwörter

Prävention
Optimierung
prevention
Lebensführung
Optimization
childhood
nutrition
Lifestyles