Zeitschrift für Pädagogik

Diskursive Sinnstiftung in der europäischen Bildungspolitik

Zum Diskurs über unternehmerisches Handeln und Denken
Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung unternehmerischer Kompetenzen in europäischen sowie globalen bildungspolitischen Diskursen beschäftigt sich der vorliegende Beitrag aus einer diskurstheoretischen Perspektive mit ‚Techniken‘ diskursiver Sinnstiftung in der Europäischen Bildungspolitik, in Bezug auf unternehmerisches Handeln und Denken. Auf der Grundlage empirischer Befunde aus einer wissenssoziologisch-diskursanalytischen Lektüre eines bildungspolitischen Dokuments, werden ‚Techniken‘ diskursiver Sinnstiftung, die sich sowohl auf subjektive als auch objektive Sinnstrukturen beziehen, herausgearbeitet und Anschlussperspektiven an eine diskurstheoretische Lerntheorie diskutiert.

 

Beitrag
Diskursive Sinnstiftung in der europäischen Bildungspolitik
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 519 - 538

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Titel

Diskursive Sinnstiftung in der europäischen Bildungspolitik

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 519 - 538

DOI

10.3262/ZP2004519

Zitation

Tamara Diederichs, David Unterhuber, Diskursive Sinnstiftung in der europäischen Bildungspolitik (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #4, S.519

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Tamara Diederichs / David Unterhuber

Schlagwörter

Bildungspolitik
Europäische Union
Governance
Diskursanalyse
Steuerung
European Union
Entrepreneurship
Discourse Analysis
Educational Policy