Zeitschrift für Pädagogik

Raising the Question

The Nature of Philosophical Questions in Educational Research
Zusammenfassung

Der Beitrag analysiert Beispiele für drei Typen philosophischer Fragen, die üblicherweise in philosophischer Bildungsforschung Verwendung finden: konzeptuelle Fragen, normative Fragen und hermeneutisch-phänomenologische Fragen. Darüber hinaus diskutiert der Beitrag die Verbindung von Fragen zu Behauptungen und Argumenten, wobei hervorgehoben wird, dass Behauptungen auch als Antworten auf implizite Fragen verstanden werden können. Der Beitrag versucht, Studierende der Bildungs- und Erziehungsphilosophie bei der Entwicklung eigener Fragen und Argumente zu unterstützen und zu einem breiteren Verständnis von Bildungs- und Erziehungsphilosophie beizutragen, die als Form erziehungswissenschaftlicher Forschung anerkannt wird.

 

Beitrag
Raising the Question
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2020, Seite 823 - 838

Jetzt herunterladen
Titel

Raising the Question

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2020, Seite 823 - 838

DOI

10.3262/ZP2006823

Zitation

Raising the Question (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #6, S.823

Tracked since 05/2018
189Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Schlagwörter

Philosophical Research
Argumente
philosophische Fragen
Arguments
Behauptungen
Claims
Philosophical Methodology
Philosophical Questions
Philosophische Forschung
philosophische Methodologie