Zeitschrift für Pädagogik

Religiös, digital, distanziert kommunizieren?

Wahrnehmungen des Religionsunterrichts in Corona-Zeiten und Folgerungen für die religionsbezogene öffentliche Deutungspraxis
Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag werden Wahrnehmungen und mögliche Folgewirkungen der Schulschließungen und Umstellung auf digitale Unterrichtsformen während der Corona-Zeit im Blick auf den schulischen Religionsunterricht und insbesondere die Deutungspraxis seiner verantwortlichen Akteur*innen untersucht. Grundlage für die Analyse und Interpretation ist ein Twitter-Chat von Religionspädagog*innen aus Schule, Weiterbildung und Universität am 25. März 2020, in dem diese sich über die aktuelle Situation und die damit einhergehenden Herausforderungen austauschen. Erkundet wird, wie sich die digital formierten, religionsbezogenen Deutungsdynamiken dieser Akteur*innen angesichts der Herausforderungen von ‚distance learning‘ darstellen, welche weiterreichenden Konsequenzen sich von dort her für den schulischen Religionsunterricht ableiten lassen und welche religionspädagogischen Folgerungen daraus für die öffentliche Relevanz gelehrter und gelebter Religionsdeutung im postsäkularen Bildungskontext gezogen werden können.

 

Beitrag
Religiös, digital, distanziert kommunizieren?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 19 - 34

Jetzt herunterladen
Titel

Religiös, digital, distanziert kommunizieren?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 19 - 34

DOI

10.3262/ZP2101019

Zitation

Thomas Schlag, Religiös, digital, distanziert kommunizieren? (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #1, S.19

Tracked since 05/2018
284Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thomas Schlag

Schlagwörter

religiöse Bildung
digitale Kommunikation
Digitale Bildung
Digital Communication
Digital Education
öffentliche Religionspädagogik
Public Religious Education
Religion-related Practice of Interpretation
religionsbezogene Deutungspraxis
Religious Education (RE)