Zeitschrift für Pädagogik | BELTZ

Zeitschrift für Pädagogik

Der Einfluss christlicher Lehren auf das Erziehungswissen

Zusammenfassung

Der Einfluss der Religionen auf die Erziehung in zahlreichen westlichen Ländern ist rückläufig. Heute fragt man sich, wie weit dieser historische Prozess getrieben wurde oder auch nur getrieben werden konnte und wo genau er stattgefunden hat. Diese Frage wird vor dem Hintergrund des Einflusses christlicher Lehren auf das lebensweltliche Erziehungswissen untersucht. Anhand verschiedener Beispiele wird gezeigt, dass bestimmte Lehren überwunden oder an den Rand gedrängt wurden, aber starke Überzeugungen erhalten blieben, die aus dem Christentum stammen oder mit ihm verstärkt wurden.

Für Abonnenten kostenlos - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Der Einfluss christlicher Lehren auf das Erziehungswissen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 60 - 74

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Der Einfluss christlicher Lehren auf das Erziehungswissen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 60 - 74

DOI

10.3262/ZP2101060

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jürgen Oelkers

Schlagworte

Aberglaube
Katechismus
Catechism
Children as Role Models
Educational Knowledge
Erziehungswissen
Kinder als Vorbilder
Predigtliteratur
Sermon Literature
Superstition