Zeitschrift für Pädagogik

Vorteil des Ungefähren

Bildungshistoriographie und die Konzeptualisierung von Jahrgangsklassen
Zusammenfassung

Jahrgangsklassen in Pflichtschulsystemen sind heute ubiquitär. Sie haben sich auf breiter Basis weltweit als grundlegende Organisationseinheit der Schulen durchgesetzt. Der Beitrag diskutiert Elemente einer historisch informierten Konzeptualisierung von Jahrgangsklassen, besonders für den Massen- bzw. Pflichtschulbereich. Es werden dabei gängige Thesen zur Entstehung und Durchsetzung von Jahrgangsklassen historiographisch überprüft. Des Weiteren wird eine Konzeptualisierung von Jahrgangsklassen im Anschluss an gouvernementalitätstheoretische Perspektiven skizziert, die die Durchsetzung von ‚Alter‘ als Ergebnis eines approximativen Kalküls charakterisiert. Insgesamt verschiebt die Konzeptualisierung von Jahrgangsklassen die pädagogische Aufmerksamkeit auf kollektive Phänomene und Fragen der Gleichheit, die im Individualismus der deutschsprachigen pädagogischen Semantik weniger thematisiert werden.

 

Beitrag
Vorteil des Ungefähren
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 203 - 222

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Titel

Vorteil des Ungefähren

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 203 - 222

DOI

10.3262/ZP2102203

Zitation

Marcelo Caruso, Vorteil des Ungefähren (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #2, S.203

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marcelo Caruso

Schlagwörter

Gouvernementalität
Klassifikation
Classification
Schulorganisation
Governmentality
Historiography of Education
Age-based Classes
Bildungshistoriographie
Jahrgangsklassen
School Organization