Zeitschrift für Pädagogik

Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht:

Eine Problemanzeige
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Beitrag widmet sich der Frage, wie der Stellenwert von Ethnizität und Geschlecht und deren (‚intersektionelles´) Zusammenwirken im schulischen Alltag von Lehrkräften der Grundschule gesehen werden. Neben grundlegenden Überlegungen, einem Überblick zum state of the art und in Interpretation eigener Untersuchungsergebnisse will er als Problemanzeige auf einige wirkmächtige Professionalitätsaspekte hinweisen, die künftig im Lehramtsstudium sowie der Lehrer/innenfortbildung stärker berücksichtigt werden müssen.



Schlagworte: Ethnizität, Geschlecht, Intersektionalität, Professionsforschung, Lehrkräfte



Summary: The authors examine the attitudes of teachers concerning the importance of ethnicity and gender and their (´intersectional´) interplay in everyday school life on the elementary school level. In addition to basic considerations, a survey on the state of the art of research in the field and an interpretation of their own research results, the authors aim at indicating problems that exist with regard to some powerful aspects of professionalism which should be more strongly taken into account in future teacher studies as well as in further education for teachers.



Keywords: Ethnicity, Gender, Intersectionality, Research in the Field of Teaching Profession, Teachers

 

Beitrag
Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht:
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 101 - 117

Jetzt herunterladen
Titel

Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht:

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 101 - 117

Zitation

Barbara Rendtorff, Petra Büker, Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht: (2015), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2015 #01, S.101

Tracked since 05/2018
306Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Barbara Rendtorff / Petra Büker

Schlagwörter