Die Zeitschrift für Pädagogik - das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion: repräsentiert den aktuellen Stand der wissenschaftstheoretischen und methodologischen Auseinandersetzungen.
Die Zeitschrift für Pädagogik begründet und beurteilt wissenschaftlich Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.
Die Zeitschrift für Pädagogik informiert über Ergebnisse der empirisch-pädagogischen Forschung, der historischen Pädagogik und über internationale Entwicklungen.
Prof. Dr. Marcelo Caruso (verantwortlich)
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Historische Bildungsforschung
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen:
Kathleen Falkenberg, M.A.
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Deutschland
Tel: +49 30 2093 1790
E-Mail: kathleen.falkenberg(at)hu-berlin.de
Weitere Mitglieder:
Prof. Dr. Kai S. Cortina (Besprechungen)
University of Michigan
Department of Psychology
530 Church St
Ann Arbor, MI; 48109-1043
E-Mail: kai.cortina(at)umich.edu
Prof. Dr. Roland Reichenbach
Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Freiestrasse 36
CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 634 59 14
E-Mail: roland.reichenbach(at)ife.uzh.ch
Prof. Dr. Rudolf Tippelt
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Pädagogik
Leopoldstraße 13
80802 München
Deutschland
1/2018: Kongressheft „Bewegung“ – Eigenlogik der Erziehung, Fortschreiten der Erziehungswissenschaft
2/2018: Individualisierung schulischen Lehrens und Lernens als Reformstrategie
3/2018: Visuelle Kultur und Bildung
4/2018: Offenes Heft; Schwerpunkt: Bildungswahl und Bildungsverläufe
5/2018: Schulwahl – Akteure und Motive sowie Befunde zum Wandel großstädtischer Schul(angebots)landschaften
6/2018: Tabubruch und Radikalisierung als Modi der Kritik an einer liberalen Öffentlichkeit
1/2019: Re-Analyse zur Schul- und Unterrichtsqualität am Beispiel der Gesamtschulstudie von Fend
Die Autor_innen der Thementeile werden von den Thementeilverantwortlichen angefragt. Falls Sie selber einen Thementeil konzipieren möchten, bittet die Redaktion um die Einreichung eines ausführlichen Exposés.
Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden
Manuskripte werden als Word-Datei per E-Mail-Anhang an die Redaktion erbeten. Die Manuskripte durchlaufen ein double-blind peer review-Verfahren durch zwei unabhängige Gutachten (ein/e Herausgeber/in, ein/e externe/r Gutachter/in), die über Annahme oder Ablehnung entscheiden.
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Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger
Fortgeführt von:
Dietrich Benner, Herwig Blankertz, Hans Bohnenkamp, Wolfgang Brezinka, Josef Derbolav, Andreas Flitner, Carl-Ludwig Furck, Georg Geissler, Oskar Hammelsbeck, Ulrich Herrmann, Diether Hopf, Walter Hornstein, Wolfgang Klafki, August Klein, Andreas Krapp, Martinus J. Langeveld, Ernst Lichtenstein, Achim Leschinsky, Wolfgang Scheibe, Hans Scheuerl, Hans Schiefele, Peter-Martin Roeder, Franz Vilsmeier
Herausgeber_innen:
Cristina Allemann-Ghionda (Köln), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Sabine Andresen (Frankfurt), Kai S. Cortina (Michigan), Reinhard Fatke (Zürich), Werner Helsper (Halle), Eckhard Klieme (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Basel), Tina Seidel (München), Petra Stanat (Berlin), Heinz-Elmar Tenorth (Berlin), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München)
ISSN:
0044-3247
ISSN Beiheft:
0514-2717
Prof. Dr. Marcelo Caruso (verantwortlich)
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Historische Bildungsforschung
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10099 Berlin