Zeitschrift für Pädagogik | BELTZ

Zeitschrift für Pädagogik

Exklusive Bildung und neue Ungleichheit

Exklusive Bildung und neue Ungleichheit
Ergebnisse der DFG-Forschergruppe »Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem«. 65. Beiheft

Das Beiheft ist der Auseinandersetzung mit der Frage gewidmet, ob sich im deutschen Bildungssystem im Kontext von Spitzenförderung, Elitebildung und exklusiven Bildungsinstitutionen neue Entwicklungen zur Segregation und vertikalen Differenzierung in verschiedenen Bildungsbereichen zeigen. Dafür werden die Ergebnisse der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“ für den Elementarbereich, die Grundschule, das gymnasiale Feld und die Hochschule gesichtet, mit theoretischen Beiträgen verbunden und – in einer international vergleichenden Perspektive – mit Entwicklungen in anderen Ländern in Beziehung gesetzt.

Zeitschrift für Pädagogik

Die Zeitschrift für Pädagogik - das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion: repräsentiert den aktuellen Stand der wissenschaftstheoretischen und methodologischen Auseinandersetzungen.

Die Zeitschrift für Pädagogik begründet und beurteilt wissenschaftlich Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.

Die Zeitschrift für Pädagogik informiert über Ergebnisse der empirisch-pädagogischen Forschung, der historischen Pädagogik und über internationale Entwicklungen.

Prof. Dr. Marcelo Caruso (verantwortlich)
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Historische Bildungsforschung
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: 

Stefan Johann Schatz

Stefan Johann Schatz
Redaktionsassistenz der Zeitschrift für Pädagogik
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Deutschland
E-Mail: zfpaed.ewi(at)hu-berlin.de

Weitere Mitglieder:

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Department of Psychology
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E-Mail: kai.cortina(at)umich.edu

Prof. Dr. Roland Reichenbach
Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Freiestrasse 36
CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 634 59 14
E-Mail: roland.reichenbach(at)ife.uzh.ch

Prof. Dr. Rudolf Tippelt
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Pädagogik
Leopoldstraße 13
80802 München
Deutschland

Themenvorschau

1/2019 - Re-Analysen zur Schul- und Unterrichtsqualität am Beispiel der Gesamtschulstudie von Fend – Erkenntnispotentiale und Herausforderungen

2/2019 - Internate - Historiographie und aktuelle empirische Einblicke

3/2019 - offenes Heft

4 /2019 - Kompetenzerwerb zukünftiger LehrerInnen in der universitären Ausbildung

Das Beiheft 2019 wird den folgenden Titel tragen: Neue Stratifizierungen im Bildungssystem? Nationale und internationale Entwicklungen vom Kindergarten bis zur Hochschule

Die Autor_innen der Thementeile werden von den Thementeilverantwortlichen angefragt. Falls Sie selbst einen Thementeil konzipieren möchten, bittet die Redaktion um die Einreichung eines ausführlichen Exposés.

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Die »Zeitschrift für Pädagogik« wird in folgenden Datenbanken und bibliografischen Diensten ausgewertet

  • CIJE (Central Index to Journals in Education, Phoenix, USA)
  • ERIC (Educational Resources Information Center, Washington D.C., USA)
  • FIS Bildung (Fachinformationssystem Bildung, Frankfurt a.M.)
  • PSYINDEX (Zentralstelle für Psychologische Information und Dokumentation, Trier)
  • SSCI (Social Sciences Citation Index, Institute for Scientific Information, Philadelphia, USA)
  • SOLIS (Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn)

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Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger

Fortgeführt von:
Cristina Allemann-Ghionda, Dietrich Benner, Herwig Blankertz, Hans Bohnenkamp, Wolfgang Brezinka, Josef Derbolav, Andreas Flitner, Carl-Ludwig Furck, Georg Geissler, Oskar Hammelsbeck, Ulrich Herrmann, Diether Hopf, Walter Hornstein, Wolfgang Klafki, August Klein, Andreas Krapp, Martinus J. Langeveld, Ernst Lichtenstein, Achim Leschinsky, Wolfgang Scheibe, Hans Scheuerl, Hans Schiefele, Peter-Martin Roeder, Franz Vilsmeier

Herausgeber_innen:
Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Sabine Andresen (Frankfurt), Johannes Bellmann (Münster), Sigrid Blömeke (Oslo), Kai S. Cortina (Michigan), Reinhard Fatke (Zürich), Werner Helsper (Halle), Eckhard Klieme (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Basel), Susan Seeber (Göttingen), Tina Seidel (München), Petra Stanat (Berlin), Heinz-Elmar Tenorth (Berlin), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München)

ISSN:
0044-3247

ISSN Beiheft:
0514-2717

Prof. Dr. Marcelo Caruso (verantwortlich)
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Historische Bildungsforschung
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Produktdetails

1. Auflage 2019

Bindeart: Broschiert

Format: 16,5 x 24,0 cm

Gewicht: 590g

Schlagwörter

Exklusive Bildung und neue Ungleichheit

Ergebnisse der DFG-Forschergruppe »Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem«. 65. Beiheft
Zeitschrift Bestell-Nr.:443531
Erschienen:4/2019
Lieferzeit: ca. 3 bis 5 Tage
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39,95 € inkl. Mwst.

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