Zeitschrift für Pädagogik | BELTZ

Zeitschrift für Pädagogik

Zeitschrift für Pädagogik 3/2020

Digitalisierung der Bildung – kritische Explorationen

- Ordnungsdimensionen pädagogischer Situationen: Technologien und Kernaktivitäten. Ein Diskussionsbeitrag aus der Sicht der komparativen erziehungswissenschaftlichen Berufsforschung
- Transnationale Bildungsverläufe zwischen globaler Bildungsorientierung und nationalem Schulsystem. Internationale Schüler_innen an privaten Internatsgymnasien in Deutschland
- Kulturpoetik und Historische Bildungsforschung. Die Bedeutung des New Historicism für die pädagogische Historiographie und die ideengeschichtliche Forschung in der Erziehungswissenschaft

Warum die Digitalisierung an der Schule vorbeigeht - Begründungen für den Einsatz von Technik im Unterricht in historischer Perspektive
Wolkige Verheißungen - Die Schul-Cloud als Mittel der Technologisierung von Schule und Lernen
Digitalisierung der Hochschulbildung - Eine kritische Analyse von Learning-Analytics-Architekturen am Beispiel von Dashboards
Ordnungsdimensionen pädagogischer Situationen: Technologien und Kernaktivitäten - Ein Diskussionsbeitrag aus der Sicht der komparativen erziehungswissenschaftlichen Berufsforschung
Transnationale Bildungsverläufe zwischen globaler Bildungsorientierung und nationlem Schulsystem - Internationale Schüler_innen an privaten Internatsgymnasien in Deutschland
Kulturpoetik und Historische Bildungsforschung - Die Bedeutung des New Historicism für die pädagogische Historiographie und die ideengeschichtliche Forschung in der Erziehungswissenschaft

Zeitschrift für Pädagogik

Die Zeitschrift für Pädagogik - das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion: repräsentiert den aktuellen Stand der wissenschaftstheoretischen und methodologischen Auseinandersetzungen.

Die Zeitschrift für Pädagogik begründet und beurteilt wissenschaftlich Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.

Die Zeitschrift für Pädagogik informiert über Ergebnisse der empirisch-pädagogischen Forschung, der historischen Pädagogik und über internationale Entwicklungen.

Prof. Dr. Marcelo Caruso (verantwortlich)
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Historische Bildungsforschung
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: 

Stefan Johann Schatz

Stefan Johann Schatz
Redaktionsassistenz der Zeitschrift für Pädagogik
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Deutschland
E-Mail: zfpaed.ewi(at)hu-berlin.de

Weitere Mitglieder:

Prof.'in Dr. Sabine Andresen
Universität Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main
Deutschland

Prof. Dr. Kai S. Cortina (Besprechungen)
University of Michigan
Department of Psychology
530 Church St
Ann Arbor, MI; 48109-1043
E-Mail: kai.cortina(at)umich.edu

Prof. Dr. Roland Merten
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung
Am Planetarium 4
07737 Jena

Prof. Dr. Roland Reichenbach
Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Freiestrasse 36
CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 634 59 14
E-Mail: roland.reichenbach(at)ife.uzh.ch

Themenvorschau

Beiheft 2020: Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen

1/2020: Optimierung in Bildung und Erziehung

2/2020: Digitalisierung I: Digitale Medien und schulisches Lernen: Forschungs- und Gestaltungsaufgaben für Bildungsforschung und Pädagogik

3/2020: Digitalisierung II: Digitalisierung und Bildung

4/2020: Offenes Heft

5/2020: Entfachlichung? Transformationen der Fachlichkeit schulischen Wissens

6/2020: Theoretische Forschung in der Erziehungswissenschaft – Beiträge zur Konturierung eines Forschungsfelds

Beiheft 2021 Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen

1/2021: Pädagogische Praxen und Wissenschaften im Kontext von Re-Sakralisierung

2/2021: Jahrgangsklassen – Entstehung, Institutionalisierung und Transformation

3/2021: Bildung unter (digitaler) Beobachtung – Analysen zur wachsenden Bedeutung von Dateninfrastrukturen in Bildungspolitik und -steuerung

4/2021: Demokratieerziehung und die Herausforderungen des Liberalismus

Die Autor_innen der Thementeile werden von den Thementeilverantwortlichen angefragt. Falls Sie selbst einen Thementeil konzipieren möchten, bittet die Redaktion um die Einreichung eines ausführlichen Exposés.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Manuskripte werden als Word-Datei per E-Mail-Anhang an die Redaktion erbeten. Die Manuskripte durchlaufen ein double-blind peer review-Verfahren durch zwei unabhängige Gutachten (ein/e Herausgeber/in, ein/e externe/r Gutachter/in), die über Annahme oder Ablehnung entscheiden.

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen:

Stefan Johann Schatz

Stefan Johann Schatz
Redaktionsassistenz der Zeitschrift für Pädagogik
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Deutschland
E-Mail: zfpaed.ewi(at)hu-berlin.de

Die »Zeitschrift für Pädagogik« wird in folgenden Datenbanken und bibliografischen Diensten ausgewertet

  • CIJE (Central Index to Journals in Education, Phoenix, USA)
  • ERIC (Educational Resources Information Center, Washington D.C., USA)
  • FIS Bildung (Fachinformationssystem Bildung, Frankfurt a.M.)
  • PSYINDEX (Zentralstelle für Psychologische Information und Dokumentation, Trier)
  • SSCI (Social Sciences Citation Index, Institute for Scientific Information, Philadelphia, USA)
  • SOLIS (Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn)

Die in der Zeitschrift veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, bleiben vorbehalten. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – durch Fotokopie, Mikrofilm oder andere Verfahren – reproduziert oder in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsanlagen, verwendbare Sprache übertragen werden. Auch die Rechte der Wiedergabe durch Vortrag, Funk- und Fernsehsendung, im Magnettonverfahren oder auf ähnlichem Wege bleiben vorbehalten.

Verweis auf Newsletter, Schlagworte

Zeitschrift für Pädagogik

Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger

Fortgeführt von:
Cristina Allemann-Ghionda, Dietrich Benner, Herwig Blankertz, Hans Bohnenkamp, Wolfgang Brezinka, Josef Derbolav, Andreas Flitner, Carl-Ludwig Furck, Georg Geissler, Oskar Hammelsbeck, Ulrich Herrmann, Diether Hopf, Walter Hornstein, Wolfgang Klafki, August Klein, Andreas Krapp, Martinus J. Langeveld, Ernst Lichtenstein, Achim Leschinsky, Peter-Martin Roeder, Wolfgang Scheibe, Hans Scheuerl, Hans Schiefele, Tina Seidel, Franz Vilsmeier

Herausgeber_innen:
Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Sabine Andresen (Frankfurt), Johannes Bellmann (Münster), Sigrid Blömeke (Oslo), Kai S. Cortina (Michigan), Reinhard Fatke (Zürich), Werner Helsper (Halle), Eckhard Klieme (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Basel), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Heinz-Elmar Tenorth (Berlin), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München)

ISSN:
0044-3247

ISSN Beiheft:
0514-2717

Prof. Dr. Marcelo Caruso (verantwortlich)
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Historische Bildungsforschung
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Produktdetails

1. Auflage 2020

Bindeart: Broschiert

Format: 16,6 x 24 x ,981

Gewicht: 305g

Zeitschrift für Pädagogik 3/2020

Cover vergrößern
Feindaten herunterladen

inkl. MwSt., Versand weltweit gratis 28,00 €

Zeitschrift für Pädagogik 3/2020

Digitalisierung der Bildung – kritische Explorationen
Zeitschrift Bestell-Nr.:41674
Erschienen:6/2020
Lieferzeit: ca. 3 bis 5 Tage

Andere Produktarten:

Die letzten Ausgaben