Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Exemplarische Rekonstruktion der Eröffnungsphase von Unterricht. Sozialisations-, bewährungs- und professionalisierungstheoretische Perspektiven auf Schule

Zusammenfassung

Vorliegende Untersuchung rekonstruiert anhand einer Sequenzanalyse die Eröffnung von Unterricht als einen dreistufigen Prozess (Öffnen bzw. Betreten des Klassenraumes, Landeanflug bzw. "Präbeginn" und Beginn des eigentlichen Unterrichts). Dieser erweist sich als eine kulturübergreifende Grundstruktur. In sozialisationstheoretischer Perspektive wird der "Präbeginn" (Michael Hecht) als besondere Bühne für die explorative Präsentation individueller Entwürfe des Umgangs mit von außen gesetzter Ordnung charakterisiert. Anhand der sich an diesem Übergang in den Unterricht gesteigert zeigenden spezifischen Herausforderungen für das Lehrpersonal werden in bewährungs- und professionalisierungstheoretischer Perspektive exemplarisch die Implikationen einer positiven Pädagogik skizziert. Es wird abschließend das Potenzial der Eröffnungsform des eigentlichen Unterrichts durch kollektive Begrüßung der Klasse hervorgehoben: die Akzentuierung erstens des pädagogischen Arbeitsbündnisses mit der Klasse und dem einzelnen Schüler gegenüber der rahmenden Institution und zweitens der Autonomie des pädagogischen Gegenübers.



Schlagwörter: Rekonstruktive Sozialforschung, Sozialisation, Bewährung, Eröffnung von Unterricht, Schule, pädagogische Professionalität This study reconstructs the opening of class as a three step process (being let into or entering the class room, landing approach or "pre-beginning", and beginning of the actual lesson) by means of sequence analysis. This process turns out to be a cross-cultural basic structure. From the perspective of socialization theory, the "prebeginning" (Michael Hecht) is characterized as a distinctive stage, where individual concepts of dealing with a given order are presented in an explorative manner. This transitional phase before class reveals specific challenges for teachers, which are used to outline implications of Positive Pedagogics from the viewpoint of theories of probation and professionalization. In a last step, I emphasize the potential of the culturally specific form of beginning the actual lesson by greeting the class collectively: this accentuates, firstly, the educational working bond as opposed to the institutional framework, and, secondly, the autonomy of the educational Other.



Keywords: reconstructive social science, socialization, probation, opening class, school, educational professionalism

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Beitrag
Exemplarische Rekonstruktion der Eröffnungsphase von Unterricht. Sozialisations-, bewährungs- und professionalisierungstheoretische Perspektiven auf Schule
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 302 - 319

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Titel

Exemplarische Rekonstruktion der Eröffnungsphase von Unterricht. Sozialisations-, bewährungs- und professionalisierungstheoretische Perspektiven auf Schule

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 302 - 319

DOI

10.3262/ZSE1503302

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Boris Zizek

Schlagwörter