Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Die Entdeckung der Schüler_innenperspektive - Bildungsungleichheiten aus Sicht der Cultural Studies

Insight Schoolboys Worldview - Educational Inequalities and Cultural Studies'
Zusammenfassung

An der Figur des männlichen Hauptschülers kristallisieren sich Debatten um Bildungsungleichheit und -armut. Dabei nehmen Fragen nach den Praktiken und Perspektiven, Orientierungen und Selbstbildern, die die Handlungsstrategien der benachteiligten Jugendlichen kulturell prägen, klassischerweise wenig Raum ein. Eine der wenigen Studien, die die Weltsicht von Hauptschülern thematisiert, ist die Ethnografie "Learning to Labour" von Paul Willis. Sie bietet nicht nur Antworten auf die Frage nach der Reproduktion von Bildungsungleichheiten einst und heute, sondern offenbart auch wie kaum eine andere Studie das erziehungs- und bildungssoziologische Potenzial der Cultural Studies.



Schlagwörter: Bildungsungleichheiten, Hauptschüler, Arbeiterklasse, Peergruppe, Cultural Studies, Widerstand





The figure of the secondary schoolboys reflects debates about educational inequality and educational poverty. In the process it is revealed that a lack of attention is paid to issues concerning practices and perspectives, orientations and self-images that culturally influence the strategies for action of those socially disadvantaged adolescents. Paul Willis´ ethnography "Learning to Labour" is one of the few studies that takes as it area of investigation the secondary schoolboys´ worldview. It not only offers explanations on the issue of the reproduction of educational inequalities past and present but furthermore informs like no other study to date about the educational and scholastic sociological potential of Cultural Studies.



Keywords: Educational Inequalities, Secondary Schoolboys, Working Class, Peergroup,

Cultural Studies, Resistance

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Die Entdeckung der Schüler_innenperspektive - Bildungsungleichheiten aus Sicht der Cultural Studies
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 171 - 186

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die Entdeckung der Schüler_innenperspektive - Bildungsungleichheiten aus Sicht der Cultural Studies

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 171 - 186

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Julia Reuter / Anke Clasen

Schlagwörter