Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation | BELTZ

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Bedingungen elterlichen Schulengagements beim Lesen im Grundschulalter

Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale
Zusammenfassung

Elterliches Schulengagement manifestiert sich in elterlichem Unterstützungsverhalten zu Hause (home-based involvement) und elterlichem Engagement in der Schule (school-based involvement) und hat einen positiven Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Kindesalter. Um elterliches Schulengagement zu fördern, ist die Berücksichtigung und Untersuchung von relevanten, veränderbaren Bedingungen von großer Bedeutung. In diesem Beitrag wurde anhand einer Befragung von 423 Eltern und Grundschulkindern strukturgleichungsanalytisch und im Querschnitt untersucht, welche Bedingungen als Prozessmerkmale für elterliches Schulengagement für das elterliche Engagement in der Domäne Lesen bedeutsam sind. Es konnte gezeigt werden, dass elterliche Selbstwirksamkeitsüberzeugung, Einladungen durch das Kind und die Lehrkraft, wahrgenommene Ressourcen und die elterliche Einschätzung der Leistung des Kindes mit Formen elterlichen Schulengagements zusammenhängen. Dabei standen die Einladungen durch das Kind und die Lehrkraft sowie das elterliche Schulengagement zu Hause in einem negativen Zusammenhang mit der tatsächlichen Leseleistung und dem Leseselbstkonzept des Kindes. Schlüsselwörter: Elterliches Schulengagement, Elternpartizipation, Elternmotivation, Leseleistung des Kindes

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Bedingungen elterlichen Schulengagements beim Lesen im Grundschulalter
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 24 - 40

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Bedingungen elterlichen Schulengagements beim Lesen im Grundschulalter

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 24 - 40

DOI

10.3262/ZSE1901024

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Johanna Hilkenmeier / Sabrina Bonanati / Heike M. Buhl

Schlagworte