Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Zusammenhänge zwischen den Lernumwelten Familie und Kita im Hinblick auf soziale Fähigkeiten von Kindern – Ergebnisse einer empirischen Studie

Zusammenfassung

Neben einer hochwertigen Anregung in der häuslichen Lernumgebung und einer hohen Interaktionsqualität im Kindergarten sind auch die Zusammenhänge dieser beiden Lernumwelten für die kindliche Entwicklung von Bedeutung (Kluczniok et al., 2013; NICHD ECCRN, 2000). Im internationalen Kontext werden vier Hypothesen zu möglichen Effekten des Zusammenhangs der beiden Lernumwelten diskutiert: Kompensatorischer Effekt, Matthäus Effekt, Verlorene Ressourcen und Doppeltes Risiko (Kluczniok, 2017a). Der Forschungsstand fällt allerdings sehr schmal und inkonsistent aus – insbesondere hinsichtlich sozialer Kompetenzen von Kindern. Zudem zeigt sich auf der Ebene einzelner Kinder ein Forschungsdesiderat, da die bisherige Forschung vor allem auf Kindergruppen fokussiert ist. Vor diesem Hintergrund geht der vorliegende Beitrag der Frage nach, welche Zusammenhänge zwischen häuslicher Anregung und kindlicher Interaktionsqualität in der Kita (gemessen mit der inCLASS) im Hinblick auf die sozialen Fähigkeiten von Kindern auf Zielkindebene (N=241) bestehen. Korrelationen zeigen Zusammenhänge zwischen dem Ausmaß alltäglicher häuslicher Aktivitäten und der Qualität kindlicher Peer Interaktionen. Hinsichtlich des Zusammenspiels zwischen der häuslichen Anregung und der kindlichen Interaktionsqualität zeigen sich keine gemeinsamen Effekte auf die sozialen Fähigkeiten der untersuchten Kinder.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Zusammenhänge zwischen den Lernumwelten Familie und Kita im Hinblick auf soziale Fähigkeiten von Kindern – Ergebnisse einer empirischen Studie
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 152 - 171

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zusammenhänge zwischen den Lernumwelten Familie und Kita im Hinblick auf soziale Fähigkeiten von Kindern – Ergebnisse einer empirischen Studie

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 152 - 171

DOI

10.3262/ZSE2002152

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Magdalena Molina Ramirez

Schlagwörter

soziale Fähigkeiten
children‘s social behaviour
children’s interaction quality
häusliche Anregung
home stimulation
kindliche
kindliche Interaktionsqualität
Zielkindebene