Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Selbstpositionierungen von Eltern in der ‚Zusammenarbeit†˜ in Kindertageseinrichtungen

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund steigender (politischer) Erwartungen an Eltern, sich für die frühe Bildung ihrer Kinder zu engagieren, werden im Beitrag Passungsverhältnisse zwischen Familien und Kindertageseinrichtungen in den Blick genommen. Im Fokus stehen heterogene Selbstpositionierungen von Eltern mit Blick auf Formen der ‚Zusammenarbeit†˜ in Kitas, die aus ungleichheits- und gesellschaftstheoretischer Perspektive im Anschluss an Pierre Bourdieu analysiert werden. Dazu werden Ergebnisse aus der Kooperationsstudie „Kinder zwischen Chancen und Barrieren“ (Goethe-Universität und Bertelsmann Stiftung) vorgestellt. In der inhaltsanalytischen Auswertung von 19 qualitativen Interviews mit Eltern werden selbstbewusste, bemühte und distanzierte Positionierungen sichtbar, die sich durch spezifische In-Verhältnissetzungen zur Kita und den Fachkräften auszeichnen und die mit den jeweiligen Lebensrealitäten der Eltern korrespondieren.

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Beitrag
Selbstpositionierungen von Eltern in der ‚Zusammenarbeit†˜ in Kindertageseinrichtungen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 263 - 279

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Titel

Selbstpositionierungen von Eltern in der ‚Zusammenarbeit†˜ in Kindertageseinrichtungen

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 263 - 279

DOI

10.3262/ZSE2004263

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Stefanie Bischoff-Pabst

Schlagwörter

Eltern
Ungleichheit
Frühpädagogik
Zusammenarbeit
Collaboration
Kindertageseinrichtungen
parents
ECEC
day care facility
inequality research
kulturelle Passung
sociocultural match