Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Zur Institutionalisierung der Kinder- und Jugendhilfe: Annäherung an die Perspektiven einer (De-)Institutionalisierungsforschung

Zusammenfassung

Am Beispiel der bundesdeutschen Kinder- und Jugendhilfe wird im vorliegenden Beitrag der Frage nachgegangen, wie sich die Institutionalisierung pädagogischer Praxis und Organisation als Ausdruck gesellschaftlicher Rationalisierung konturiert. Die vorgenommene exemplarische Vergewisserung, die mit Blick auf den konkreten Bereich von Jugendhilfe und Schule vollzogen wird, zeigt, dass die weithin geteilte Wahrnehmung von Institutionalisierungsprozessen in pädagogischen Kontexten als lineare Entwicklung unscharf ist. Vielmehr erweist sich Institutionalisierung als multidimensionaler sowie als brüchiger und widersprüchlicher Prozess, auch der De- und Reinstitutionalisierung. Außerdem sind Institutionalisierungsprozesse auch durch legitimitätspolitische Einsätze gekennzeichnet und Teil politischer Auseinandersetzung auf unterschiedlichen Ebenen. Diese Einsichten führen dazu, dass für die Perspektive einer (De-)Institutionalisierungsforschung plädiert wird, die zukünftig empirisch wie theoretisch auszuarbeiten sein wird.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Zur Institutionalisierung der Kinder- und Jugendhilfe: Annäherung an die Perspektiven einer (De-)Institutionalisierungsforschung
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 10 - 22

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zur Institutionalisierung der Kinder- und Jugendhilfe: Annäherung an die Perspektiven einer (De-)Institutionalisierungsforschung

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 10 - 22

DOI

10.3262/ZSE2101010

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Fabian Kessl / Martina Richter

Schlagwörter

Professionalisierung
Kinder- und Jugendhilfe
Institutionalisierung
Professionalism
Verrechtlichung
Youth Welfare
pädagogische Kontexte
institutionalisation
Routinisierung
de- and reinstitutionalisation
De- und Reinstitutionalisierung
Jugendhilfe und Schule
juridification
routines
social work and schooling