Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Der Berufseinstieg in das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung

Eine typenbildende Studie über Motive, Handlungsstrategien und Bewertungen von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen
Zusammenfassung

Der Beitrag berichtet Ergebnisse einer empirischen Studie zum Berufseinstieg von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in das Arbeitsfeld Kita. Empirische Erkenntnisse hierzu erscheinen im Sinne einer gelingenden beruflichen Einmündung beider Berufsgruppen bedeutsam. Sie geben zudem darüber Auskunft, inwieweit sich die neue Berufsgruppe der Kindheitspädagoginnen im noch weitgehend akademikerfreien Arbeitsfeld der Kindertageseinrichtungen etablieren kann und will. Untersucht wird aus vergleichender Perspektive, wie Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen mit und ohne Erzieherausbildung ihre Berufswahl begründen, wie sie ihren Berufseinstieg nach eigener Einschätzung subjektiv bewältigt haben und wie sie ihn im Nachhinein bewerten. Die Datenbasis bilden 28 leitfadengestützte Interviews. Basierend auf dem ARB-Modell nach Witzel (2001), das zwischen Aspirationen, Realisationen und Bilanzierungen unterscheidet, wurden die Aussagen der Berufseinsteigerinnen mittels fallweiser inhaltsanalytischer Auswertung und anschließender quantitativer Clusterbildung zu Typologien verdichtet. Ermittelt wurden spezifische Begründungs-, Bewältigungs- und Bewertungstypologien mit je unterschiedlichen Verteilungen der drei Berufsgruppen. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund einer noch ausstehenden Etablierung der relativ neuen Berufsgruppe der Kindheitspädagoginnen im Arbeitsfeld Kita diskutiert.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Der Berufseinstieg in das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 301 - 321

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Der Berufseinstieg in das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 301 - 321

DOI

10.3262/ZSE2103301

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Lisa Weindel / Thilo Schmidt / Gisela Kammermeyer

Schlagwörter

Berufseinstieg
ErzieherInnen
Typenbildung
Childhood Pedagogues
Educators
Kindheitspädagoginnen
ARB-model
ARB-Modell
career entry
type formation