Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Die Bedeutung personaler und sozialer Ressourcen aus dem Sport für die Entwicklung des Selbstwertgefühls

Zusammenfassung

Zahlreiche Kampagnen auf Seiten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) versprechen segensreiche Wirkungen dafür, dass Heranwachsende in Sportvereinen engagiert sind. Diesen Annahmen stehen jedoch nur wenige empirische Befunde gegenüber. Auf der Grundlage einer längsschnittlich angelegten Studie, in deren Design der Wechsel von der Primar- zur Sekundarschule Berücksichtigung fand, wurde der Einfluss personaler und sozialer Ressourcen aus dem Sport und aus der Schule auf das Selbstwertgefühl analysiert. Die Befunde zeigen, dass Heranwachsende beim ökologischen Wechsel offenbar auf Ressourcen aus dem Sport zugreifen (sportbezogenes Selbstkonzept, Integration in die Trainingsgruppe), wenn andere Ressourcen beim Schulwechsel in Frage gestellt werden (schulisches Selbstkonzept) oder sich auflösen (Integration in die Klassengemeinschaft).

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Beitrag
Die Bedeutung personaler und sozialer Ressourcen aus dem Sport für die Entwicklung des Selbstwertgefühls
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2010, Seite 295 - 309

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Titel

Die Bedeutung personaler und sozialer Ressourcen aus dem Sport für die Entwicklung des Selbstwertgefühls

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2010, Seite 295 - 309

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Erin Gerlach

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