Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Erziehungswissenschaftliche Forschung zwischen Zweck- und Wertrationalität. Überlegungen zum Normativitätsproblem der empirischen Unterrichtsforschung

Zusammenfassung

Dass die Erziehungswissenschaft als empirisch forschende Sozialwissenschaft vor der Herausforderung steht, sowohl den normativen Entscheidungsbedürfnissen der pädagogischen Praxis als auch den Gütekriterien der Wissenschaft gerecht zu werden, ist in der Wissenschaftsforschung unstrittig. Wie die Erziehungswissenschaft diese Aufgabe in ihren Forschungskonzepten bearbeitet, ist bislang systematisch nicht untersucht worden. Auf der Basis einer explorativen Rekonstruktion der zugleich sozialtheoretischen wie normativen Prämissen der Unterrichtseffektivitätsforschung wird vorgeschlagen, die Praxis der erziehungswissenschaftlichen Forschung selbst zum Gegenstand der Beobachtung zu machen. Diese Vorgehensweise beansprucht, empirisch gehaltvolle Aussagen über die Funktion und Leistung der Unterrichtsforschung als wissenschaftliche Disziplin und als Reflexionsinstanz des Erziehungssystems treffen zu können.

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Beitrag
Erziehungswissenschaftliche Forschung zwischen Zweck- und Wertrationalität. Überlegungen zum Normativitätsproblem der empirischen Unterrichtsforschung
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2011, Seite 12 - 26

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Titel

Erziehungswissenschaftliche Forschung zwischen Zweck- und Wertrationalität. Überlegungen zum Normativitätsproblem der empirischen Unterrichtsforschung

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2011, Seite 12 - 26

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Wolfgang Meseth

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