Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Zum Stellenwert der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Erziehungswissenschaft

Zusammenfassung

Der Stellenwert der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Erziehungswissenschaft lässt sich nicht objektiv eindeutig beurteilen. Das Bild ist schillernd bis unkenntlich. Es verschränken sich nämlich drei komplexe Felder als Ursachengefüge der Positionierung. Es sind dies die Geschichte der Universität, ihrer diversen Arten der Binnengliederung mitsamt der Ausdifferenzierung von Studiengängen und Fächern seit Beginn des 20. Jahrhunderts, die Wirtschafts- und Sozialgeschichte mit besonderen Bedarfen an Bildung und Qualifikation sowie pädagogischer Professionalität und schließlich die gesellschaftspolitische Bedeutung von Erziehungswissenschaft. Damit verwoben wirkt das disziplinäre Selbstverständnis. Es entscheidet ebenso über den Radius interdisziplinärer Diskurse wie über den zwischen allgemeinen und speziellen Fragestellungen. In Letzterem wie in der Bedarfseinschätzung pädagogischer Professionalität scheint eine besondere Schwachstelle des Verhältnisses von Erziehungswissenschaft und Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu liegen.



Inhalt:

1. Diagnose des status quo

2. Zum Kausalgefüge "Disziplin- und Hochschulgeschichte

3. Zum Faktor Diskurse und Theoriebildung innerhalb der BWP

4. Neuer erziehungswissenschaftlicher Stellenwert durch neuartige Professionalität

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Zum Stellenwert der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Erziehungswissenschaft

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zum Stellenwert der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Erziehungswissenschaft

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ingrid Lisop

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!