Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung: Dimensionen der Praxis

Zusammenfassung

Die Position der Erwachsenenbildung innerhalb des Bildungssystems bestimmt ihre Dimensionen und die Bedingungen der Praxis. Die Erwachsenenbildung weist im Verhältnis zu anderen Bereichen des Bildungssystems in Bezug auf Bildungspolitik, Finanzierung, rechtliche Einbettung und die Ausbildung von Erwachsenenbildner/innen Besonderheiten auf, die das Handeln auf der Makroebene bestimmen. Auf der Mesoebene wird das Verhältnis Träger/Einrichtungen und die Ansprüche an das professionelle Handeln von Erwachsenenbildner/innen diskutiert. Im Mittelpunkt der Analyse der Mikroebene stehen Fragen nach Adressaten/Zielgruppen und Teilnehmenden sowie nach dem Lehr-/Lerngeschehen.



Inhalt:

Einführung

Praxis der Erwachsenenbildung

1. Organisation der Erwachsenenbildung: Makroebene

2. Organisation der Erwachsenenbildung: Mesoebene

3. Organisation der Erwachsenenbildung: Mikroebene

4. Perspektiven der Erwachsenenbildung: Zukunftsaufgaben

Literatur

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Beitrag
Erwachsenenbildung: Dimensionen der Praxis

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Titel

Erwachsenenbildung: Dimensionen der Praxis

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christine Zeuner

Schlagwörter

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