Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Medienpädagogik

Die Medienpädagogik im deutschsprachigen Raum

Zusammenfassung

Der Beitrag fasst die Entwicklung der Medienpädagogik im deutschsprachigen Raum zusammen, wobei neben der institutionellen Verschiedenheit der gemeinsame theoretische Diskurs in Deutschland, Österreich und der Schweiz betont wird. Dieser zeigt sich an den Diskussionen um Medienkompetenz und Medienbildung, die länderübergreifend geführt werden. Gemeinsam ist aber auch, dass die Medienpädagogik trotz einer verstärkten Verankerung an Hochschulen und im Bildungswesen immer noch als eine angesichts der gesellschaftlichen Relevanz unterschätzte Disziplin wahrgenommen wird.



Inhalt:



1. Von der medienerzieherischen Bewahrpädagogik zu den "aktiven" Mediennutzern

2. Das Profil der deutschsprachigen Medienpädagogik

3. Die deutschsprachige Medienpädagogik und ihre länderspezifische Ausdifferenzierung

4. Fazit

Literatur



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Beitrag
Die Medienpädagogik im deutschsprachigen Raum

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Titel

Die Medienpädagogik im deutschsprachigen Raum

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Heinz Moser

Schlagwörter

Deutschland
Österreich
Medienkompetenz
Medienbildung

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