Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Medienpädagogik

Medienpädagogik in Italien, Spanien und Portugal

Zusammenfassung

Dieser Beitrag beinhaltet den aktuellen Stand der Medienpädagogik in Südeuropa. In Italien, Spanien und Portugal setzte die Reflexion über das Verhältnis zwischen Medien und Bildung, Kommunikation und Medienbildung später ein als in vielen mittel- und nordeuropäischen Ländern. Ausgehend von einer verstärkten Aufmerksamkeit gegenüber den audiovisuellen Medien und Printmedien reifte seit rund 20 Jahren auch in Südeuropa ein pädagogisch umfassender, kritisch-konstruktiver ganzheitlicher Blick auf die Vielfalt der Medien. Dass Medienerziehung heutzutage sowohl in Italien als auch in Spanien und Portugal als eigenständige Disziplin ernst genommen wird, ist vor allem dem Engagement von zahlreichen Universitäten in Zusammenarbeit mit mehreren regionalen Vereinigungen zu verdanken. Die Bildungs-ministerien der einzelnen Länder versuchen - vor allem durch verstärkte Bildungsinitiativen für Junglehrer und Pädagogen -, den Rückstand der allgemeinen Medienerziehung im Vergleich zu anderen europäischen Ländern aufzuholen.



Inhalt:

1. Media Education in Italien

2. Medienpädagogik in Spanien

3. Medienpädagogik in Portugal

4. Schlussfolgerungen

Literatur



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Beitrag
Medienpädagogik in Italien, Spanien und Portugal

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Titel

Medienpädagogik in Italien, Spanien und Portugal

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Beate Weyland

Schlagwörter

Medienpädagogik
Spanien
Portugal
Medienerziehung

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