Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Historische Pädagogik / Historische Bildungsforschung

Außerschulische Jugendorganisationen

Zusammenfassung

Über die vergangenen gut 150 Jahre verbrachten in Deutschland zusammengenommen einige Millionen Jugendliche beider Geschlechter nicht unerhebliche Teile ihrer Sozialisation in außerschulischen Jugendorganisationen. Dort haben sie für ihre Identitätsentwicklung bedeutende Prägungen erfahren. Angesichts dieser bildungshistorischen Relevanz hat sich in der einschlägigen Forschung zur Geschichte der Jugend eine Vielzahl an Studien mit heterogenen methodischen und das konkrete Erkenntnisinteresse betreffenden Zuschnitten diesem Thema gewidmet. Allerdings lässt sich bezüglich der bildungshistorischen Forschungsaktivitäten zu den außerschulischen Jugendorganisationen ein allgemeines Desiderat erkennen: Es existiert bislang keine systematisierende Gesamtdarstellung. In diesem Sinne vereint auch der vorliegende Beitrag erstens eine Systematisierung des Themenfeldes außerschulischer Jugendorganisationen sowie zweitens ein exemplarisch-empirischer Nachweis der hierbei angeführten allgemeinen Gestaltungsprinzipien anhand ausgewählter bildungshistorischer Beispiele.

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Beitrag
Außerschulische Jugendorganisationen

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Titel

Außerschulische Jugendorganisationen

DOI

10.3262/EEO01190420

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jakob Benecke

Schlagwörter

Sozialisations- und Erziehungsinstanzen
Jugend
Organisation
Jugendkultur
Jugendverband
Jugendorganisation
Erfahrungsgeschichte
Freie Deutsche Jugend (FDJ)
Hitler-Jugend (HJ)
Jugendbewegung(en)
Jugendpflege

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