Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Bildungsorganisation - Bildungsplanung - Bildungsrecht

Bildungseinrichtungen als Organisationen: Eine Systematisierung theoretischer Konzeptionalisierungen im Schulbereich

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Organisationsforschung in Bezug auf die Bildungseinrichtungen Kita, Schule und Erwachsenenbildung und nutzt zur Systematisierung die Darstellung unterschiedlicher Organisationstheorien. Neben einem Überblick über das Wissen von Organisationen in den drei Bildungsbereichen fokussiert der Hauptteil die für die Schule relevanten Organisationstheorien, die exemplarisch her-ausgegriffen und skizziert werden. Im Anschluss daran wird auch das Wissen über die Organisationstheorien in Kita und Erwachsenenbildung kurz dargestellt und systematisiert. Der Beitrag endet mit einer Zusammenfassung der aus den Organisationstheorien gewonnen Erkenntnisse und ermöglicht abschließend nicht nur darzustellen, welchen Vorteil die verschiedenen Theorieperspektiven mit sich bringen können, sondern auch, welche aktuellen Herausforderungen und offenen Fragen mitgedacht werden müssen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Bildungseinrichtungen als Organisationen: Eine Systematisierung theoretischer Konzeptionalisierungen im Schulbereich

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Bildungseinrichtungen als Organisationen: Eine Systematisierung theoretischer Konzeptionalisierungen im Schulbereich

DOI

10.3262/EEO08190421

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Lilo Brockmann

Schlagwörter

Bildungsorganisation
Erwachsenenbildung
Schule
Organisationsforschung
Kindertagesstätte
Kita
Bildungseinrichtungen
Organisationstheorien

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!