Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Berufsfelddidaktik – eine gewerblich-technische Bereichsdidaktik

Zusammenfassung

Die Berufsfelddidaktik repräsentiert eine eigene ‚Theoriefamilie‘ innerhalb der Didaktik und Methodik beruflicher Bildung. Neben Beruflicher Fachdidaktik, Technikdidaktik und Bildungsgangdidaktik vertritt die Berufsfelddidaktik einen Ansatz, der den didaktischen Objektbereich auf mehrere Berufe innerhalb einer gewerblich-technischen Berufsgruppe ausdehnt. Er überschreitet somit die Grenze der ‚Didaktik des Ausbildungsberufs‘ und konzipiert eine berufübergreifende Didaktik im Sinne einer beruflichen Bereichsdidaktik. Die Auswahl der (Unterrichts- und Ausbildungs-)Inhalte markiert den programmatischen Kern des Ansatzes. Die Konstitution und Konstruktion berufsfachlicher Curricula ist davon unmittelbar betroffen.
Der Beitrag konzentriert sich zum einen auf den disziplinhistorischen Kontext der Berufsfelddidaktik (u.a. Vorgeschichte), zum anderen auf deren didaktischen Korpus. In den Blick geraten dabei sowohl berufswissenschaftliche Prämissen resp. Grundlagen der ‚Theoriefamilie‘ als auch ausgewählte Versionen. Die diversen Zugänge zur Berufsfelddidaktik offenbaren nicht nur unterschiedliche Deutungen des Ansatzes, sie lassen ferner auch Gemeinsamkeiten mit anderen ‚Theoriefamilien‘ der Didaktik berufs(fach)licher Bildung erkennen. Auf der einen Seite konkurrieren curriculumtheoretische Ansätze des Ausbildungsberufs mit unterrichtstheoretischen, auf der anderen arbeitsplatzbezogene Anforderungen mit den subjektiven Vorstellungen der Schülerschaft von der Arbeitswelt. Die Berufsfelddidaktik lädt dazu ein, Chancen und Grenzen der Umsetzung offener Curricula im Sinne des Lernfeldkonzepts sowie die Planung komplexer Lehr- und Lernarrangements im Rahmen von Lehrkräftebildung und Unterrichtsplanung zu reflektieren.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Berufsfelddidaktik – eine gewerblich-technische Bereichsdidaktik

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Berufsfelddidaktik – eine gewerblich-technische Bereichsdidaktik

DOI

10.3262/EEO12210451

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Friedhelm Schütte

Schlagwörter

Curriculum und Didaktik in der Berufsbildung
Berufspädagogik
Bildungsgangdidaktik
Berufsfelddidaktik
Berufliche Didaktik
Berufliche Fachdidaktik

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!