Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Schulpädagogik

Reformgeschichte der deutschen Schule

Zusammenfassung

Das föderative Schulsystem Deutschlands ist das Resultat einer langen, von verschiedenen Reformen geprägten Geschichte der Schulen vor Ort. Die historische Genese, die von der Reformation lutherischer Prägung über den Pietismus und die philanthropischen Erziehungsinstitute bis zur Verstaatlichung der Schulen führt, wird an Hand von Beispielen differenziert dargestellt. In diesem Prozess erfolgte die Organisation von Schule lange Zeit marktorientiert und die Verstaatlichung setzte flächendeckend erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein.



Inhalt:

1. Die Besonderheit eines föderativen Systems

2. Die Reformation und die Kirchenordnungen

3. Der erste Schulstaat

4. Die Schulen der "Menschenfreunde"

5. Die Entwicklung der Volksschule im 19. Jahrhundert

6. Rand und Mitte: Zur Stellung der Reformpädagogik

Literatur

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Beitrag
Reformgeschichte der deutschen Schule

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Titel

Reformgeschichte der deutschen Schule

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jürgen Oelkers

Schlagwörter

Markt

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