Staff Positions in nursing management and their changing role in developing quality of care -- Market changes, labour shortages and the need for improved performance have provided an impetus for hospitals to reorganize care processes to improve efficiency. Over the last 10 years staff positions in nursing management became more and more important in case of quantity and quality of nursing. This article aims to do a critical appraisal of this new role on behalf of changing structures until today and regarding future needs. As a good working example a staff position for mental health nursing research is presented. However, introducing staff positions into the management the adaptation to permanent change is not solved organizationally, in principle. Therefore the staff positions are not more than a step in the right direction. Responsibility compared with the ability of critical thinking and organised peripheral responsibility is needed for further development. Regarding a differentiation of qualification profiles an academic education is discussed as a sine qua non assumption. -- Keywords -- Staff position, Nursing Management, Quality of care, Hospital -- -- Als Antwort auf Leistungsverdichtung, einhergehend mit Stellenabbau und gestiegenen Anforderungen an Pflege in den Krankenhäusern einerseits und gestiegenen Begründungs- sowie Innovationsdruck andererseits, haben sich auch Pflegestrukturen in Krankenhäusern verändert. Stabsstellen im Pflegemanagement haben in den letzten 10 Jahren quantitativ und im Hinblick auf Qualität in den Häusern an Bedeutung gewonnen. Gegenstand dieses Artikels ist die kritische Würdigung der Funktion "Stabsstelle" vor dem Hintergrund sich wandelnder Krankenhausstrukturen. Dabei wird als positives Beispiel auf die Einrichtung einer Stabsstelle für "psychiatrische Pflegeforschung" näher eingegangen. Allerdings wird durch Stabsstellen das Problem einer notwendigen andauernden Veränderung nicht gelöst. Vor diesem Hintergrund sind Stabsstellen zwar ein Schritt in die richtige Richtung, können aber nur ein erster Schritt sein. Dezentrale Verantwortungsstrukturen, einhergehend mit der Fähigkeit einer kritischen Urteilsfindung auf den Stationen erscheinen als notwendiger nächster Schritt. Im Hinblick auf die Differenzierung von Qualifikationsprofilen wird die akademische Ausbildung für Pflegende am Bett als notwendiger Veränderungsschritt diskutiert. -- Schlüsselwörter -- Stabsstellen, Pflegemanagement, Pflegequalität,Krankenhaus --
Beitrag
Implementierung einer wirksamen Pflegepraxis
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 2, Jahr 2008, Seite 119 - 129
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Implementierung einer wirksamen Pflegepraxis
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 2, Jahr 2008, Seite 119 - 129
Artikelseite content-select.com
1430-9653
Beltz Juventa
Michael Schulz / Sebastian Dorgerloh / Michael Löhr