Pflege & Gesellschaft

Wirkungen einer akademischen Erstausbildung von professionell Pflegenden im Spiegel internationaler Studien

Zusammenfassung

The article investigates whether benefits can be expected from nurses taking a Bachelor`s degree and receiving basic academic training. The findings are based on literature research in two internationally relevant data bases. No studies were found that indicate any causal relationships. The literature does provide convincing evidence that there is a significant positive association between the number of nursing staff possessing a Bachelor degree and the patient outcome. However the findings are ambiguous with regard to the development of nursing competences. In the following the methodical limitations of the studies reviewed and the conclusions to be drawn when designing programs of study are pointed out. -- Keywords -- Bachelor Degree in Nursing, Patient Outcome, Nursing Competence -- -- Der Artikel geht auf der Basis einer Literaturrecherche in zwei internationalen Fachdatenbanken der Frage nach, welche Zugewinne von einer Erstausbildung von Pflegenden auf Bachelorniveau für die Kompetenzen von Pflegenden einerseits und das Patientenoutcome andererseits zu erwarten sind. Auch wenn die gefundenen Studien nicht geeignet sind, kausale Zusammenhänge festzustellen, kann aber als gesichert gelten, dass ein signifikanter positiver Zusammenhang zwischen dem Anteil von Pflegenden mit einer Bachelorqualifikation und dem Patientenoutcome besteht. Bezogen auf die Kompetenz bzw. Performanz der Bachelorpflegenden ist die Studienlage nicht eindeutig. In der Diskussion wird auf methodische Limitierungen ebenso hingewiesen wie auf Konsequenzen für die Konzeption von primärqualifizierenden Studiengängen. -- Schlüsselwörter -- Erstausbildung auf Bachelorniveau, Patientenoutcome, Pflegekompetenz --

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Wirkungen einer akademischen Erstausbildung von professionell Pflegenden im Spiegel internationaler Studien
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 3, Jahr 2012, Seite 216 - 230

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Wirkungen einer akademischen Erstausbildung von professionell Pflegenden im Spiegel internationaler Studien

Zeitschrift

Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 3, Jahr 2012, Seite 216 - 230

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1430-9653

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ingrid Darmann-Finck

Schlagwörter