Internationally efforts are made to systemize and scientifically substantiate the development of clinical competences in health professions - especially in nursing. These developments are put into effect in light of an extensive change of demands in healthcare. It is an evident problem that the acquirement of clinical competences in nursing education has been outshone by the theoretical part of the curriculum up to now. This paper identifies the development and research challenges in nursing education via literature based approach. Two basic ideas are essential for this: the orientation towards patients as well as students. As a result the field ´development of clinical competences´ can be structured in four perspectives which are also suitable for interprofessional discussions: 1. professional and non-professional actors in the learning process 2. social and organizational requirements of learning environments 3. learning strategies, e. g. simulations or involvement of students into a "community of practice" 4. assessment and feedback as means to determine the current stage of learning and to plan steps to be made next.
Keywords
development of clinical competences, preceptorship, learning environment, learning strategies, assessment
International gibt es intensive Bemühungen um eine Systematisierung und wissenschaftliche Fundierung der klinischen Kompetenzentwicklung der Gesundheitsprofessionen - so auch der Pflege. Diese Entwicklungen vollziehen sich vor dem Hintergrund eines weit reichenden Anforderungswandels in der Gesundheitsversorgung. Als problematisch erweist sich, dass die Aneignung klinischer Kompetenzen in der Primärqualifizierung von Pflegenden1 bislang im Schatten der theoretisch orientierten Ausbildungsanteile stand. Dieser Beitrag identifiziert mittels einer literaturgestützten Annäherung Entwicklungs- und Forschungsanliegen im Bereich der klinischen Kompetenzentwicklung der Pflege. Hierfür sind zwei Leitgedanken unverzichtbar: die Orientierung an den Patienten und an den Lernenden. Als Ergebnis wird eine Gliederung des Feldes "klinische Kompetenzentwicklung" in vier Perspektiven vorgestellt, die sich ebenso für interprofessionelle Diskurse eignet: 1. professionelle und nicht professionelle Akteure im Lernprozess 2. Lernumgebungen im personal-sozialen wie im organisatorischen Sinne 3. Lernstrategien wie Simulationen, aber auch Konzepte zur Einbindung der Lernenden in die "community of practice" 4. Assessment und Feedback, wodurch der Lernstand sichtbar gemacht und anstehende Lernschritte geplant werden können.
Schlüsselwörter
Klinische Kompetenzentwicklung, Praxisanleiter, Lernumgebung, Lernstrategien, Assessment
Beitrag
Klinische Kompetenzentwicklung in der Pflegeausbildung als Herausforderung für Forschung und Entwicklung
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 3, Jahr 2013, Seite 253 - 267
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Klinische Kompetenzentwicklung in der Pflegeausbildung als Herausforderung für Forschung und Entwicklung
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 3, Jahr 2013, Seite 253 - 267
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1430-9653
Beltz Juventa
Manuela Bergjan / Dorothea Tegethoff