Pflege & Gesellschaft

Pflegewissenschaft - Disziplinarität und Transdisziplinarität

Zusammenfassung

By this time, progresses in nursing science are quiet considerable. Nevertheless, within different scientific institutions the recognition as an independent scientific voice is still missing so far. Next to other reasons, a lack of disciplinary clarification of this quiet young scientific field could be one main argument. However, within interdisciplinary research units it is implicit expected. Furthermore, finding answers of disciplinarity in nursing science as an academic discipline which shows a standardized body of knowledge and refers to systematical subjects, justified by itself is even more difficult. It is argued that the disciplinarity of nursing science is characterized by a paradox. Because of its practical relevance a special status is assigned. This is connected with dual character of its form of knowledge characterized by scientific and case related issues. Hereby, the epistemic main focus of disciplinarity is delineated while nursing science as a academic discipline depends on content by neighboring disciplines at the same time. In respect thereof, the disciplinary principle is a result of transdisciplinary operating in paradigmatical perspectives.

Keywords

disciplinarity, epistemology, expertise, interdisciplinarity, nursing research, philosophy of science, practical science, sociology of science, standardized body of knowledge, structure of discipline, transdisciplinarity



Pflegewissenschaftliche Forschung kann inzwischen beachtliche Fortschritte vorweisen. Dennoch fehlt dem Fach in verschiedenen Institutionen der Wissenschaft die Anerkennung als selbständige Stimme. Einer unter mehreren Gründen könnte darin bestehen, dass zu wenig Klarheit über die Disziplinarität dieser jungen Wissenschaft besteht. Stillschweigend wird sie vorausgesetzt in interdisziplinären Forschungsverbünden mit Beteiligung der Pflegewissenschaft. Noch schwieriger stellt sich die Frage nach der Disziplinarität der Pflegewissenschaft als Lehrgebiet mit festumschriebenem Wissenskanon und einer ihn begründenden Fachsystematik. Es wird argumentiert, dass die Disziplinarität der Pflegewissenschaft durch eine gewisse Paradoxie gekennzeichnet ist: Als Handlungswissenschaft lässt sich ihr ein Sonderstatus im Sinne eines Abgrenzungskriteriums zuschreiben. Damit zusammen hängt der Doppelcharakter ihrer Wissensformen, charakterisiert durch einen Wissenschafts- und einen Patienten- resp. Fallbezug. Damit wäre gewissermaßen das epistemische Organisationszentrum der Disziplinarität umrissen, während die Pflegewissenschaft gleichzeitig als Lehrgebiet mit einem Wissenskanon auf Zufuhren benachbarter Fächer angewiesen ist. In dieser Hinsicht ergibt sich das Prinzip der Disziplinarität aus einer transdisziplinären Verschmelzung paradigmatischer Perspektiven.

Schlüsselwörter

Disziplinarität, Epistemologie, Expertise, Fachsystematik, Handlungswissenschaft, Interdisziplinarität, Monodisziplinarität, Pflegeforschung, Transdisziplinarität, Wissenschaftssoziologie, Wissenschaftstheorie, Wissenskanon

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Beitrag
Pflegewissenschaft - Disziplinarität und Transdisziplinarität
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 1, Jahr 2014, Seite 5 - 17

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Titel

Pflegewissenschaft - Disziplinarität und Transdisziplinarität

Zeitschrift

Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 1, Jahr 2014, Seite 5 - 17

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Print ISSN

1430-9653

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hartmut Remmers

Schlagwörter