Pflege & Gesellschaft

Pflegestudiengänge für beruflich Qualifizierte – Ergebnisse einer Programmanalyse zu Strukturen, Inhalten, Lernergebnissen und Zielen

Zusammenfassung

In den letzten 15 Jahren sind bundesweit zahlreiche Pflegestudiengänge für beruflich Qualifizierte eingerichtet worden, die Pflegefachpersonen für die direkte Pflegepraxis und Versorgung qualifizieren sollen. In der Literatur wird vielfach auf die Heterogenität von Pflegestudiengängen hingewiesen. So bestehen erhebliche Transparenzprobleme bezüglich der Strukturen von Studienangeboten sowie Unsicherheiten in Bezug auf die Studieninhalte und die in Pflegestudiengängen zu erwerbenden Kompetenzen. Eine systematische Analyse von Pflegestudiengängen für beruflich Qualifizierte existierte bislang nicht. Demzufolge ergibt sich die Relevanz für eine Programmanalyse pflegebezogener Studiengänge für beruflich qualifizierte Pflegefachkräfte mit dem Fokus auf Strukturen, Inhalte sowie Lernergebnisse und Ziele, die den Gegenstand des vorliegenden Beitrags bildet. Die Ergebnisse der Programmanalyse1 zeigen einen teils erheblichen Interpretationsspielraum in Bezug auf die in den Studienprogrammen formulierten inhaltlichen sowie lernergebnis- und zielbezogenen Aspekte. Daraus folgt, dass hinsichtlich der in den Programmen formulierten Kompetenzen oftmals keine systematischen Unterschiede zwischen Bachelor- und Masterstudienangeboten erkennbar werden.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Pflegestudiengänge für beruflich Qualifizierte – Ergebnisse einer Programmanalyse zu Strukturen, Inhalten, Lernergebnissen und Zielen
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 336 - 350

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Pflegestudiengänge für beruflich Qualifizierte – Ergebnisse einer Programmanalyse zu Strukturen, Inhalten, Lernergebnissen und Zielen

Zeitschrift

Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 336 - 350

DOI

10.3262/P&G2004336

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1430-9653

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sandra Tschupke

Schlagwörter

Pflegeberufe
Programmanalyse
beruflich qualifizierte Studierende
Pflegestudiengänge
Pflegestudium
nursing professions
nursing studies
program analysis
vocationally qualified students